Starke Verlustängste, ich lasse alles an meinem Freund aus?

4 Antworten

Besprich das offen mit ihm.

Übt das!

Lasse ihn einmal pro Woche für kurze Zeit raus gehen, vielleicht alleine zum Einkaufen oder eine Runde um den Block joggen, aber zu Zeiten, in denen du zu Hause bist. Fangt mit kurzen Zeiten von 5 min an (kurz die Straße hoch und runter gehen), steigert das auf 10, 15, 20, 30 min bis eine Stunde.

Wenn eine Stunde okay ist, vereinbart einen Nachmittag/ frühen Abend, an denen er sich mit Freunden trifft (erst mal nur kurz, vielleicht gemeinsam Sport machen oder kurz etwas trinken gehen, so dass er nach ca. 3 bis 4 Stunden zurück ist) und du dir bewusst etwas gönnst. Bewusst dann auch einem Hobby nachgehst, eine Freundin anrufst, dir ein langes Bad einlässt, laut deine Lieblingsmusik hörst oder die Serie schaust, die er nicht so mag usw.

Besprecht hinterher, wie es für jeden war.

Wenn das gut klappt, also wenn das wirklich mehrere Wochen hintereinander reibungslos für dich geklappt hat, baut es aus auf einen anderen Tag, auf mehrere Tage, auf kurze Vorankündigungen.

Wichtig: DU sitzt nicht wartend zu Hause! Du kannst Aufgaben erledigen, die gemacht werden müssen, die du sonst ungern tust, um dich abzulenken. Du kannst dir bewusst etwas Gutes tun. Du kannst mit anderen telefonieren oder chatten (Freundinnen). Du kannst andere in der Zeit zu dir nach Hause einladen zu einer gemeinsamen Aktivität, und sei es Filmeschauen, Backen, Kaffeetrinken usw. (also: es muss nichts Spektakuläre sein).

Oder du besuchst mal einen VHS-Kurs oder etwas in der Art, etwas Kurzes, bei dem dich mit einem Thema befasst, das dir Spaß macht. Von der VHS gibt es oft auch nur kurze Vorträge oder einstündige Aktivitäten ("den alten Stadtkern fotografieren", "Heilpflanzen finden", "Waldspaziergang mit einem Vortrag über essbare Pflanzen" usw. - suche mal für den Anfang nach so etwas.) Auf der anderen Seite gibt es viele Kurse, in denen mal eine Stunde pro Woche irgendein neues Hobby lernt oder ein altes vertieft. Das wäre doch auch ein guter Anlaufpunkt! Oder Literatukreise, falls dir so etwas gefällt (Lieblingsbücher besprechen). Instrument lernen. Neue Sportart lernen. Das geht über die VHS relativ einfach, weil der Kurs meist verlängert werden muss, also nicht automatisch weiterläuft und damit zeitlich überschaubar ist.

Man könnte die freie Zeit zu Hause nutzen, um sich für Psychologie zu interessieren. Ich weiß, dass einige gute Psychologen auch youtube-Kanäle haben. Wäre das nicht ein Anfang, um ein bisschen mehr für sich zu tun als sich mit 1 Therapiestunde pro Woche zufrieden zu geben. Bringt das überhaupt etwas? Und wenn ja, reicht dir das?

Ich glaube eine Therapie würde dir sehr gut tuen. Das problem ist das aus der Kindheit… du musst damit klar werden und die Sachen abschließen, dann wird's auch dazu kommen dass du automatisch besser deine Probleme in griff bekommst… du wirst glücklicher. Er wird glücklicher. Eure bzh wird glücklicher. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh doch einfach mit. Ansonsten prophezeie ich, dass diese Beziehung zum scheitern verurteilt ist.

agrli
Beitragsersteller

ich kann nicht wie gesagt. er hat gesagt wir finden eine lösung und ich gehe auch schon zur therapie

Sniffyz6  14.04.2022, 19:46
@agrli

"Ich kann nicht" ist kein gültiges Argument.

Tasha  14.04.2022, 19:42

Es kann aber auch stressen, wenn der Partner wirklich ÜBERALL dabei ist und man KEINE Zeit auch mal allein für sich hat, oder?

Sniffyz6  14.04.2022, 19:46
@Tasha

Sie muß ja nicht an ihm kleben, wie die Wurst am Arsch. Aber als Paar gibt es eben auch gemeinsame Unternehmungen.

agrli
Beitragsersteller
@Tasha

das stimmt ja