Stangengebiss auf Turnier erlaubt?
Hey, daher dass ich den Ausrüstungskatalog der Fn etwas unübersichtlich finde und ich keine richtige Antwort auf die Frage fand, wollte ich hier nochmal Fragen ob ein Stangengebiss in den kleineren Klassen erlaubt ist. Vielleicht weiß es ja jemand.
6 Antworten
Nein, ist es nicht.
Der Ausrüstungskatalog ist eigentlich recht einfach zu lesen, steht ja immer drüber was für welche Prüfungen erlaubt ist.
Soweit ich weiß ist die Nutzung von zum Beispiel Stangengebissen nicht bei jedem Turnier erlaubt (am besten wendest du dich nochmal an die Betreiber)
Hast du dir den Ausrüstungskatalog mal von vorne bis hinten komplett durch gelesen? Was genau findest du unübersichtlich?
Deine Frage ist leider sehr unspezifisch gestellt, um was für kleinere Klassen geht es? WBO? Dressur? Springen? Gelände?…
Die LPO besagt:
„3.Spring und Gelände LP ab Klasse A, Springpferde und Geländepferde LP ab Klasse A:
Zulässig sind alle gebrochenen Gebisse sowie Stangengebisse, jeweils mit allen Gebissringen. […]
Stange starr oder biegsam mit abgerundeten Konturen. (Seite 13 3 a weitere Informationen zu Dicke, Material, etc)
Achtung WBO: In WB sind Stangengebisse nicht zulässig“
Also folglich darfst du mit einer Stange im Springen und Gelände ab A reiten.
ergänzung:
die LPO meint dazu die stangenTrENSE, also ohne hebel.
das kommt hier zum ausdruck:
Zulässig sind alle gebrochenen Gebisse sowie Stangengebisse, jeweils mit allen Gebissringen. […]
LPO ab A Springen. Dressur & WBO nicht.
Ich bezweifle mal, dass ein Stangengebiss in den unteren Klassen erlaubt ist