Standhaftester dieselmotor?

5 Antworten

Hallo,

das >einen chip aushalten können

widerspricht sich.Langlebig und Chip passen nicht zueinander.

Elektronik-Komponenten halten nie so lange wie rein mechanische Produkte.

Bei Pkw sind es die "alte"  (Taxi) Baureihe W 123 mit Wirbelkammerdiesel,

Bei entsprechender Behandlung,Wartung und Pflege schaffen die 1 Million Km und mehr.

Danach folgen die schweren Dieselmotoren, wie sie in Lokomotiven verbaut sind.

Der "Tüv" bei Lokomotiven besteht darin, daß die komplette Lok in alle Einzelteile zerlegt und überprüft wird und das gilt auch für den Motor.

Daher kommen Loks auf Laufleistungen von 8 bis 15 Millionen Km je nach dem Land ihres Einsatzes.

Alte Wirbelkammerdiesel in PKW (Gerade die im Toyota Hilux oder Mercedes W123 sind absolute Spitze, unerreicht, >500.000km sind mit diesen Motoren gar kein Problem)

Hallo!

Robuste Diesel, die Chiptuning aushalten, sind ein Widerspruch in sich.

Wenn du einen halbwegs schnellen Diesel suchst, der haltbar ist, kaufe dir doch einen Mercedes E300 Turbodiesel (W210) ------> wenn du einen findest, den sich der Rost noch nicht geholt hat & mit fast 1000 Euro Steuern pro Jahr sowie der roten Plakette klarkommst, ist das ein Diesel mit Temperament, tollem Schub und klasse Sechszylindersound und das für aktuell sehr faire Preise. Die halbe Million Kilometer sollte der rein technisch packen!

Den 210er empfehle ich, weil die DIesel der früheren Modelle kaum noch zu finden und zudem wahrscheinlich für deinen Geschmack zu langsam/zu träge sind und ein passabler E300 Turbodiesel zumindest selten, aber immer wieder mal einer im Umlauf ist.

cary2552
Fragesteller

Gibts von den w210 auf Schaltgetriebe oder sind die alle automat

rotesand  07.09.2017, 17:30
@cary2552

Den E300 Turbodiesel gab es nur mit der Mercedes-Fünfgangautomatik.

Chipen überlastet die Komponenten, da kann ein Diesel nicht mehr so lange halten wie ohne diesen Quatsch!!

Entweder sportlich fahren oder lange Freude dran haben, beides geht nicht.

LG Opa

Schiffsdiesel werden auf die Lebensdauer des Schiffs ausgelegt und auf Dauerbetrieb. Da kannst du von gehöriger Standfestigkeit ausgehen, zumal allerhöchste Betriebssicherheit gefordert ist - ein Maschinenausfall kann das gesamte Schiff samt Besatzung und Ladung in Gefahr bringen.

machhehniker  06.09.2017, 09:15

...und der hat so viel Leistung dass man den nicht chippen braucht.