Stammverwandte Wörter trotz anderem Buchstaben?

1 Antwort

Dieses Phänomen heißt Ablaut, und es diente vor sehr langer Zeit (≈5000 Jahre) in der damaligen Vorläufersprache des Deutschen dazu, die „Zeiten“ zu bilden. Das Deutsche hat dieses Prinzip zumindest für einen Teil der starken Verben beibehal­ten, z.B. rinnen/​rann/​geronnen oder stehlen/​stahl/​gestohlen: Das Präsens wird mir der Grund­stufe des Vokals (ursprünglich e) gebildet, das Präteritum mit der Ablaut­stufe (ur­sprüng­lich o), und im Partizip fällt der Vokal ganz aus (Schwundstufe). Mit ein paar Jahr­tau­sen­den Sprachentwicklung wurden diese Muster durch Sprach­wan­del teil­wei­­se ver­deckt (reiten/ritt/geritten — die beiden letzten Formen hatten nicht immer den­selben Vokal!) , oder es wurden neue Vokalreihen erfunden (geben/gab/ge­ge­ben), und manch­mal kam noch der Umlaut als Komplikation dazu (in manchen Kon­junk­ti­ven wie z.B. ränne oder stöhle).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik