Können Menschen Fleisch roh oder angebraten wunderbar verdauen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohes Fleisch zu essen ist ziemlich gefährlich. Dazu gibt es hier Informationen:

https://www.morgenpost.de/web-wissen/article215741707/Warum-der-Verzehr-von-Mett-so-gefaehrlich-sein-kann.html

https://web.de/magazine/gesundheit/fleisch-roh-essen-32878718

Grundsätzlich können wir sowohl Fleisch als auch pflanzliche Nahrung verdauen. Unser Stoffwechsel ist aber eher für die Verdauung von pflanzlicher Kost optimiert. Infos dazu gibt es hier:

https://www.regenbogenkreis.de/blog/inspiration/der-mensch-ist-anatomisch-kein-fleischfresser

Wenn der Anteil an Fleisch und anderen tierischen Produkten in der Ernährung des Menschen die Grenze von ca 20 % überschreitet, kann man einen sprunghaften Anstieg des Risikos für Zivilisationskrankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen beobachten. Bei Tieren die auf die Verdauung von Fleisch spezialisiert sind, ist das nicht der Fall.

JayUnikat
Fragesteller

Danke für die Links ✌🏻

Grundsätzlich rohes Fleisch (wenn wir mal Bakterien usw. außen vorlassen). Viele Pflanzen sind für den menschlichen Körper roh nicht zu verarbeiten (Kartoffeln, Zucchinis und anderes)

Dirndlschneider  06.10.2019, 17:59

Warum kann ich dann ganze Zucchini essen ? Ohne Probleme ?

Quaeror  06.10.2019, 19:15
@Dirndlschneider

Weil sie im wesenlichen aus Wasser bestehen, den rest scheidest du wieder aus.

Kochen, Dünsten, Braten etc. hat den Sinn, das Essen leichter verdaulich bzw. in einigen Fällen überhaupt erst essbar zu machen. Dabei ist es ziemlich nebensächlich, ob es sich um Fleisch oder Gemüse handelt.

Es gibt Gemüsesorten, die eignen sich gut als Rohkost, genau wie es Fleisch gibt, dass man durchaus roh (als Wurst, als Carpaccio oder als Tatar) essen kann. Menschen mit einem empfindlichen Magen ist generell dazu zu raten, ihre Nahrung in gegartem Zustand zu sich zu nehmen.

Ich kann kein ungekochtes Gemüse essen ohne extreme Verdauungsprobleme zu bekommen. Rohes Fleisch esse ich maximal als Hack vom Fleischer.

Generell ist es so, dass der Mensch gekochtes leichter verdauen kann