Stammt die Beschneidung im Islam aus dem Judentum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Urvater Abraham direkt

Yep. Die Beschneidung gilt als eine nachzuahmende Tradition der abrahamitischen Propheten.

Das Kultritual Beschneidung ist aber älter als das Judentum: es war bereits in Gebieten wie Afrika (vor allem Ägypten), dem Nahen Osten und bei den Aborigines üblich.

Manche meinen, dass die Beschneidung auch im vorislamischen Arabien üblich war:

According to some religious scholars, the Islamic tradition of circumcision was derived from pre-Islamic, pagan Arabia, and not mentioned in the Quran.

https://en.wikipedia.org/wiki/Khitan_(circumcision)

diderot2019  10.01.2022, 15:59

Dass es die Beschneidung auch bei den Ägyptern gab, zeigt doch, dass die Frage berechtigt ist. Sie lautet: Gab es in den Gebieten, in denen sich später der Islam entwickelte, die Beschneidung schon vor Mohammed?

Ums kurz zu machen. Das Judentum ist die älteste monotheistische Religion. Danach kam das Christentum danach der Islam. Der Islam ist am jüngsten. Beschneidung, wie man ißt etc. alles kommt vom Judentum.

Palästinenser zb. sind heute Muslime, wurden im Laufe der Jahrhunderte Zwangsislamisiert. Aber die frühen Palästinenser waren Hebräer, es sind Juden.

Ohne Judentum kein Islam.

Nein.

Die Beschneidung hat unser ewige Gott (Jes.45,22)

angeordnet (1.Mose 17,11; Joh.7,22).

Diese deutet auf eine "geistige Beschneidung" hin (Röm.2,29; Kol.2,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Ratlose45  25.12.2022, 01:16

Leute achtet doch bitte auf die Rechtschreibung. Da drehen sich mir manchmal die Zehnägel auf.

Stammt die Beschneidung im Islam aus dem Judentum?

Ja und das ist bei weitem nicht das einzige, was im Islam aus dem Judentum übernommen wurde. Ursprünglich hatte Mohammed ja auch nur versucht, das Judentum zu reformieren und erst als er damit am Widerstand der Juden scheiterte, hat er eine neue Religion nach seinen Vorstellungen erfunden.

HalalKebab1  10.01.2022, 15:54

Erklärt sich dass du eine sogenannter „Community Experte“ im Bereich Philosophie bist. Dann philosophiere weiter. Du hast keine Beweise von dem, was du von dir gibst.

Hamburger02  10.01.2022, 16:09
@HalalKebab1

Dann bschäftige dich mal mit der früh- und mittelmekkanischen Phase Mohammeds. Erst nachdem ihn aus seiner Sicht die drei Judenstämme verraten hatten, (die er dann abschlachten ließ), er nach Medina floh, bildete sich dort eine erste islamische Gemeinde unter Führung Mohammeds heraus.

Chris1004  10.01.2022, 17:32
@HalalKebab1
Du hast keine Beweise von dem, was du von dir gibst.

Und das sagst gerade du?

Sinn für Humor hast du ja…

HalalKebab1  10.01.2022, 18:25
@RStroh

Wie soll ich gegen eine Lüge etwas gegen beweisen? Er erfindet was, das stimmt doch gar nicht so wie er es sagt. Wie soll ich dagegen reden?

Ich traue mich jetzt eine profane Behauptung: Die Wüstenvölker hatten wenig Wasser und konnten sich nicht nach jedem Pipi und Sex waschen, weshalb es hygienischer war die Vorhaut zu entfernen. In den Schriften stehen doch viele Hygieneanweisungen (Koran: Waschen vor dem Gebet).