Abraham im Koran? was ist nun richtig?

3 Antworten

Die Darstellung von Prophet Ibrahim (Abraham) im Koran ist vielfältig und reflektiert seine spirituelle Suche nach der Wahrheit. Ibrahim wird als jemand beschrieben, der sich von den damaligen polytheistischen Überzeugungen distanzierte und den Glauben an den einen Gott (Monotheismus) annahm.

Im Islam wird Ibrahim als "Hanif" bezeichnet, was jemanden bedeutet, der sich von polytheistischen Praktiken abwendet und sich ausschließlich dem Glauben an den einen Gott zuwendet. Der Begriff "Hanif" bezieht sich auf die natürliche Neigung des Menschen, sich Gott zuzuwenden und das Göttliche zu suchen.

klinskimann3000  15.12.2023, 04:35

Hanif leicht zu merken weil wie Hanf. ;)

Wilhelm235  15.12.2023, 04:15

Solche Antworten von einem angeblich 17-jährigen Mädchen wirken beängstigend. Genauso wie die Frage von "Ignatius".

Ignatius1
Beitragsersteller
@Wilhelm235

Was ist an meiner Frage jetzt beängstigend ? 🤔

Das hat die 17 Jährige auf der Dawa Webseite vermutlich kopiert ..

Ignatius1
Beitragsersteller

Das wird immer wieder gesagt das ist mir nicht Neu .

Wenn Adam nun ein Moslem gewesen ist und Noah ,wie kann dann Abraham jetzt plötzlich wieder ein Heide sein??

Wer hat zwischen Adam und Abraham den einzig wahren Glauben verlassen ?

Enaia  03.01.2024, 20:42
@Ignatius1

Moslim heißt auf arabisch "der sich Gottergebende“ Da Adam, Noah u. Abraham, sowie die anderen Propheten an einen wahren Gott geglaubt und sich ihm hingegeben haben, werden sie Moslem genannt.

Ignatius1
Beitragsersteller
@Enaia

Ich kenne die Bedeutung :

Einen Allah kannte weder Adam noch Noah noch Abraham.

Also konnten sie auch keine Moslems sein.

Enaia  03.01.2024, 21:03
@Ignatius1

Ich habe an einen Gott geschrieben und nicht Allah. Man kann natürlich auch Allah sagen,weil Allah übersetzt nichts anderes als Gott heißt.

Menschen, die an einen Gott glauben, ihm ergeben sind, bedeutet auf arabisch nunmal Muslim. Auch wenn in der heutigen Zeit die Menschen das Wort nur dem Islam zuordnen bzw. nur damit zusammenhängend kennen.

Ignatius1
Beitragsersteller
@Enaia

Neinie werden so genannt,weil sie angeblich bereits Alla angebetet hätten.

Aber das ist halt falsch .

Huh?!

Kuck hier:

Siehst du nicht jenen, der mit Ibrāhīm über seinen Herrn stritt, weil Allah ihm die Herrschaft gegeben hatte? (Damals) als Ibrāhīm sagte: „Mein Herr ist Derjenige, Der lebendig macht und sterben läßt.“ Er sagte: „Ich mache lebendig und lasse sterben.“ Ibrāhīm sagte: „Allah bringt ja die Sonne vom Osten her; so bringe du sie vom Westen her!“ Da war derjenige, der ungläubig war, verblüfft. Und Allah leitet nicht das ungerechte Volk recht.

Pass auf und lerne wie ein Zweitklässler.

"Siehst du nicht jenen, der mit Ibrāhīm über seinen Herrn stritt,"

Hier wird die Aufmerksamkeit auf eine Person gelenkt, die mit Prophet Ibrahim (Abraham) in Bezug auf seinen Herrn, also Gott, argumentiert oder streitet.

"weil Allah ihm die Herrschaft gegeben hatte?"

Der Grund für den Streit wird erklärt: Diese Person stritt mit Ibrahim, weil Allah ihm Herrschaft oder Autorität verliehen hatte.

"(Damals) als Ibrahim sagte: ‚Mein Herr ist Derjenige, Der lebendig macht und sterben lässt.‘"

Der Vers beschreibt nun, wie Ibrahim auf den Streit reagierte. Er betonte, dass sein Herr (Allah) derjenige ist, der Leben erschafft und den Tod bringt.

"Er sagte (also der Gegenspieler von Ibrahim sagte): ‚Ich mache lebendig und lasse sterben.‘"

Die Person, mit der Ibrahim stritt, behauptete ebenfalls, Macht über Leben und Tod zu haben, indem sie sagte, sie könne lebendig machen und sterben lassen.

"Ibrahim sagte: ‚Allah bringt ja die Sonne vom Osten her; so bringe du sie vom Westen her!‘"

Ibrahim stellt eine herausfordernde Analogie vor, um die Allmacht Allahs zu betonen. Er sagt sinngemäß: "Da Allah die Sonne vom Osten aufgehen lässt, versuche, sie vom Westen aufgehen zu lassen."

"Da war derjenige, der ungläubig war, verblüfft."

Die Person, die mit Ibrahim stritt und behauptete, Macht über Leben und Tod zu haben, war beeindruckt und verblüfft von der Unmöglichkeit, die von Ibrahim vorgeschlagen wurde.

"Und Allah leitet nicht das ungerechte Volk recht."

Dieser Satz betont, dass Allah diejenigen, die ungerecht handeln und die Wahrheit ablehnen, nicht auf den rechten Weg führt.

Kurz:

Ibrahim stritt sich mit jemandem. Er sagte zu ihm: "Mein Gott (Allah) lässt die Sonne vom Osten aufgehen. Wenn du ein besserer Gott als meiner bist, dann bringe die Sonne vom Westen herauf." Daraufhin merkte sein Gegenspieler, dass er die Sonne im Westen nicht aufgehen lassen konnte, und verlor.

Ich hoffe, ich konnte dir einen bereits einfachen Vers noch einfacher machen :)

Ignatius1
Beitragsersteller

Du hast die Frage nicht verstanden ! Völlig abwegige Antwort ,weil Abraham betet ja selbst die Sonne und den Mond an an anderer Stelle im Koran.

MaxIpsum  15.12.2023, 06:54
@Ignatius1

Du bist mir zu anstrengend. Falls du einen anderen Vers gemeint hast, als den, den du geschrieben hast, frage ich mich, ob du dich eventuell selbst nicht verstehst.

Ignatius1
Beitragsersteller
@MaxIpsum
76Als die Nacht über ihn hereinbrach, sah er einen Himmelskörper. Er sagte: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Ich liebe nicht diejenigen, die untergehen.“
77Als er dann den Mond aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Wenn mein Herr mich nicht rechtleitet, werde ich ganz gewiß zum irregehenden Volk gehören.“78Als er dann die Sonne aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr. Das ist größer.“ Als sie aber unterging, sagte er: „O mein Volk, ich sage mich ja von dem los, was ihr (Ihm) beigesellt.79Ich wende mein Gesicht Dem zu, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, als Anhänger des rechten Glaubens, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.80Sein Volk stritt mit ihm. Er sagte: „Wollt ihr mit mir über Allah streiten, wo Er mich doch schon rechtgeleitet hat? Ich fürchte nicht, was ihr Ihm beigesellt, außer daß mein Herr will (, daß ich) es (fürchte). Mein Herr umfaßt alles mit (Seinem) Wissen. Bedenkt ihr denn nicht?
Sure 6:77-80

ALso ?

Wuäie kann Abraham ein Gläubiger Moslem ,Hanifi und ein Astralanbeter sein?

Wo angeblich alle nach Adam bereits Moslems gewesen sind ..

Der Koran ihn aber als Astral anbeter beschreibt ???

MaxIpsum  15.12.2023, 15:13
@Ignatius1
75 Und so zeigten Wir Ibrāhīm das Reich der Himmel und der Erde, – und damit er zu den Überzeugten gehöre.
76 Als die Nacht über ihn hereinbrach, sah er einen Himmelskörper. Er sagte: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Ich liebe nicht diejenigen, die untergehen.“
77 Als er dann den Mond aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr.“ Als er aber unterging, sagte er: „Wenn mein Herr mich nicht rechtleitet, werde ich ganz gewiß zum irregehenden Volk gehören.“
78 Als er dann die Sonne aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr. Das ist größer.“ Als sie aber unterging, sagte er: „O mein Volk, ich sage mich ja von dem los, was ihr (Ihm) beigesellt.
79 Ich wende mein Gesicht Dem zu, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, als Anhänger des rechten Glaubens, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.

Ich glaube, ich verstehe, was du vermutlich meinst. Im Islam ist es immer wichtig zu wissen, zu welchem Zeitpunkt eine Aussage gemacht wurde.

Beispiel Hadith: Der Prophet Mohammed trank Alkohol. Und jetzt muss man prüfen, wann das geschah. Prüft man es nach, findet man heraus, dass dies lange vor den Offenbarungen geschah. Daher ist die Kontextualisierung sehr wichtig.

Zurück zu Ibrahim.

Sure 2 Vers 124
Und (gedenkt,) als Ibrāhīm von seinem Herrn mit Worten geprüft wurde, da befolgte er sie. Er (Allah) sagte: „Ich will dich zu einem Vorbild für die Menschen machen.“ Er (Ibrāhīm) sagte: „Und von meiner Nachkommenschaft?“ Er sagte: „Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten.“

Ab hier ging Ibrahim den Bund mit Allah ein. Davor hatte er ein anderes Leben. Er hatte kein Doppelleben geführt.

Hast du es jetzt kapiert?

Ignatius1
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Danke ,aber das ist überhaupt nicht mein Problem,das was du sagst habe ich selber auch gelesen und verstanden..

➡️Wenn wir es hier mit der Bibel zu tun hätten dann ,wäre dies eine logische Erklärung . (WEIL laut Bibel ist Adam ja abgefallen von Gott in Genesis 3 (Sündenfall) Und Abram musste Zuerst von Gott Angerufen werden...um ihm zu folgen.

  • Aber hier : Nein,weil das wiederspricht ja dem Selbstverstäntnis des Korans .der von sich sagt und den Anspruch von sich hat :
dass er das ungeschaffene ewige unveränderliche Wort Allahs sei ...
  • Und auch dem Islamischen gebrachten Narrativ ..Alle Propheten des AT wären Moslems gewesen.

⚠️Da ergeben sich zwei wichtige Fragen :

Daher wenn der koran hier uns erzählt wie Abram zum Moslem wird .. Widersprichtder koran sich ja selbst .

  • Dann ist Abraham hier in dem Momment also ein echter Götzendiener ? Er betet wirklich die Sonne und Mond an. Nennt beide
Das ist mein Herr

⚠️Was meine erste Frage dazu ( die hier gelöscht wurde ) wieder aufwirft .

  1. War er Abraham nun ein Moslem, ein hanifi =suchender (laut dem User @Mulan) was übrigens der Wikidefinition wiederspricht .die sagt hab
  2. Nifu sei bereits der Rechtgläubige
  3. Und wenn nun laut koran Adam angeblich doch ein Moslem war ,WIESO ist Abraham und auch sein Vater (Azar ) sind seine Ganze Sippe kein Moslems ❓
  4. warum muss Abraham überhaupt erst hier ein Moslem werden.?? !Wer hat zwischen Adam und Abraham also den Islam verlassen ❓❓

➡️Und Zurück zur aktuellen letzten Frage :

Je nachdem was gerade leuchtet betete Abraham hier an.,dann sagt er Plötzlich bei Sure 78 :

78 Als er dann die Sonne aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr. Das ist größer.“ Als sie aber unterging, sagte er: „O mein Volk, ich sage mich ja von dem los, was ihr (Ihm) beigesellt.
79 Ich wende mein Gesicht Dem zu, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, als Anhänger des rechten Glaubens, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.

Wie kommt Ibrahim denn jetzt dazu ?

Von einer Sekunde auf die nächste

Was konkret hat Abraham denn dazu bewogen ❓

Hat Allah uns das wichtigste vergessen zu erzählen ?

Ignatius1
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Danke ,aber das ist überhaupt nicht mein Problem,das was du sagst habe ich selber auch gelesen und verstanden..

➡️Wenn wir es hier mit der Bibel zu tun hätten dann ,wäre dies eine logische Erklärung . (WEIL laut Bibel ist Adam ja abgefallen von Gott in Genesis 3 (Sündenfall) Und Abram musste Zuerst von Gott Angerufen werden...um ihm zu folgen.

  • Aber hier : Nein,weil das wiederspricht ja dem Selbstverstäntnis des Korans .der von sich sagt und den Anspruch von sich hat :
dass er das ungeschaffene ewige unveränderliche Wort Allahs sei ...
  • Und auch dem Islamischen gebrachten Narrativ ..Alle Propheten des AT wären Moslems gewesen.

⚠️Da ergeben sich zwei wichtige Fragen :

Daher wenn der koran hier uns erzählt wie Abram zum Moslem wird .. Widersprichtder koran sich ja selbst .

  • Dann ist Abraham hier in dem Momment also ein echter Götzendiener ? Er betet wirklich die Sonne und Mond an. Nennt beide
Das ist mein Herr

⚠️Was meine erste Frage dazu ( die hier gelöscht wurde ) wieder aufwirft .

  1. War er Abraham nun ein Moslem, ein hanifi =suchender (laut dem User @Mulan) was übrigens der Wikidefinition wiederspricht .die sagt hab Hanifi sei bereits der Rechtgläubige
  2. Und wenn nun laut koran Adam angeblich doch ein Moslem war ,WIESO ist Abraham und auch sein Vater (Azar ) sind seine Ganze Sippe kein Moslems ❓
  3. warum muss Abraham überhaupt erst hier ein Moslem werden.?? !Wer hat zwischen Adam und Abraham also den Islam verlassen ❓❓

➡️Und Zurück zur aktuellen letzten Frage :

Je nachdem was gerade leuchtet betete Abraham hier an.,dann sagt er Plötzlich bei Sure 78 :

78 Als er dann die Sonne aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr. Das ist größer.“ Als sie aber unterging, sagte er: „O mein Volk, ich sage mich ja von dem los, was ihr (Ihm) beigesellt.
79 Ich wende mein Gesicht Dem zu, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, als Anhänger des rechten Glaubens, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.

Wie kommt Ibrahim denn jetzt dazu ?

Von einer Sekunde auf die nächste

Was konkret hat Abraham denn dazu bewogen ❓

Hat Allah uns das wichtigste vergessen zu erzählen ?

Fazit

  1. Der Koran beantwortet doch weder die wichtige Frage warum Ibrahim im Gegensatz zu Adam ein Heide ist .und das hätte ein Gott in seinem Buch wohl kaum vergessen..
  2. Noch weiss er anscheinend wie sich Ibrahim zu ihm bekehrte .Wie könnte Gott uns vergessen das alles mit zuteilen ,das sich jeder denkende Mensch Fragen wird ,der den Koran je lesen wird .❓

Nicht Abraham ist hier als Ungläubige gemeint. Dieser Vers bezieht sich auf König Nimrod.

Hast du nicht denjenigen (Nimrod) gesehen, der verwöhnt wurde und mit Abraham über seinen Herrn stritt, weil Allah ihm Eigentum (Herrschaft und Reichtum) gegeben hatte? Da sagte Abraham: „Mein Herr ist der, der Leben gibt und den Tod verursacht.“ Er sagte: Ich bin derjenige, der Leben gibt und Tod verursacht. Abraham: Allah bringt die Sonne aus dem Osten; „Kommt, bringt es aus dem Westen“, sagte er. Daraufhin war der Ungläubige fassungslos. Allah leitet keine ungerechten Menschen.

Koran 2:258 komplett

Woher ich das weiß:Recherche

Ignatius1
Beitragsersteller
78 Als er dann die Sonne aufgehen sah, sagte er: „Das ist mein Herr. Das ist größer.“ Als sie aber unterging, sagte er: „O mein Volk, ich sage mich ja von dem los, was ihr (Ihm) beigesellt.
79 Ich wende mein Gesicht Dem zu, Der die Himmel und die Erde erschaffen hat, als Anhänger des rechten Glaubens, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.
Sure 6

Beweist das Gegenteil !

Enaia  03.01.2024, 21:44
@Ignatius1

Das ist ein anderes Sura

77 Wenn mein Herr mir nicht den rechten Weg gezeigt hätte, wäre ich einer von denen gewesen, die in die Irre gegangen sind.

78 Eines Tages sah er die Sonne aufgehen und sagte: „Das ist mein Herr, nicht wahr? Das ist das Größte von allen!“ sagte. Als auch er sank und verschwand, teilte er die Wahrheit mit: „O mein Volk, wahrlich, ich bin frei von dem, was ihr Allah/Gott beigesellt.

79 Ich habe mich zu dem hingewendet, der die Himmel und die Erde erschuf, als Hanif. Und ich gehöre nicht zu den Muschri k.

Muschrik: die, die andere Gottheiten beigesellen

Ignatius1
Beitragsersteller
@Enaia

Es geht hier nur darum ob Abraham ein Götzendiener war und eie das sein kann Wenn Adam angrblich ein Moslem war ...

Die restlichen Antworten wiedersprechen Dir direkt .

Was ein Hanifi ist scheinst du dann wohl noch nicht zu wissen.

Ignatius1
Beitragsersteller
@Ignatius1

Die sagen ja :

Abraham wär ein Hanifi gewesen ..

Im Islam wird Ibrahim als "Hanif" bezeichnet, was jemanden bedeutet, der sich von polytheistischen Praktiken abwendet und sich ausschließlich dem Glauben an den einen Gott zuwendet. (Erklärung von @sweetchanel )

Also was denn nun ❓

Enaia  04.01.2024, 13:21
@Ignatius1

Hanif bedeutet jemand, der eindeutig an den einen Gott glaubt und ihm vertraut. Muslim bedeutet der sich Gott ergibt, unterwirft.

Hierzu Sure Al-Imran 3 Vers 67:

, Abraham war weder Yehudiner noch Nazarener, aber er war ein hanifi (gottwissender) Muslim und gehörte nicht zu den Muschrik.'

Zwischen Adam und Abraham sind noch viele andere Generationen, wo die Götzendienerei entstand.

Adam hat an einen Gott geglaubt. Nachdem Kain den Abel getötet hat, wendete sich Adam von Kain ab. Es entstanden Nachfahren v Kain und Nachfahren v Set (weiterer Sohn v. Adam).

Als die Nachfahren v Set den Grab v Adam besuchten und beteten, berichtete einer das dem Kain u sagte, dass er sowas nicht hat und macht den ersten Götzen für ihn.

Zu Abraham: sein Vater hat an Götzen geglaubt,gemacht und verkauft. Aber Abraham hat nicht dran geglaubt. Er hat die Götzen alle kaputt geschlagen bis auf einen, daraufhin wollten diese Menschen ihn verbrennen.

Dazu kannst du dir gerne die Sure es-Saffat 37 lesen, besteht aus 182 Versen, wäre zuviel hier. Da geht es um alle Propheten, ab Vers 83 geht es um Abraham.

Zudem kannst du Sure al-Anbiya 21 ab Vers 51 auch lesen.

In Sura al-Anam 6 spricht er zu dem Volk und fragt sie, ob sie wirklich dran glauben.

Ich weiß nicht, was du als Widerspruch verstanden hast. ?

Ignatius1
Beitragsersteller
@Enaia

Fakt ist: hier wiederspricht sich wieder mal den Koran selbst und jeder Moslem behauptet etwas anderes..

Zwischen Adam und Abraham sind noch viele andere Generationen, wo die Götzendienerei entstand.

Eben daher ist ja auch Abraham erst mal ein Sternenanbeter (Mond und Sonne ) Und kein Moslem

➡️Aber Allah hat vergessen zu erklären,wie es dazu kommt dass Alle Götzendiener wurden.Nichts im Koran macht Sinn,und nichts was jedermann von Einem Gott erwarten würde ...wird im Koran erklärt ..und dann Frag die .Hadith ,die wiedersprechendann auchwiederdem Koran und die Moslems wieder um einander und dem Hadith und dem Koran.

Du sagst :

Zu Abraham: sein Vater hat an Götzen geglaubt,gemacht und verkauft. Aber Abraham hat nicht dran geglaubt. Er hat die Götzen alle kaputt geschlagen bis auf einen, daraufhin wollten diese Menschen ihn verbrennen.Dazu kannst du dir gerne die Sure es-Saffat 37 lesen, besteht aus 182 Versen, wäre zuviel hier. Da geht es um alle Propheten, ab Vers 83 geht es um Abraham.

Ja eben auch hier wieder :

1.

Den islamischen  Schriften zufolge war Abraham  ) ein Patriarch sowohl der Juden als auch der Araber und ein alter Prophet, der sowohl als „Muslim“ (wörtl. jemand, der sich unterwirft) als auch als Anhänger eines „reinen“  Monotheismus beschrieben wurde ( eben einHanifi )

Der Koran beschreibt den Islam außerdem mindestens sieben Mal  als „die Religion Abrahams“ oder  "Millat Ibrahims ."

Aus welchem Grund .? Was hat er verkündigt und Prophzeit ?? Im Gegensatz zum Islam lehren weder das Judentum noch das Christentum, dass Abraham ein Prophet war.

Macht einfach Nichts Sinn hier .

⚠️Ausser dass die Story von Abraham von einem Jüdischen Folkloren Text abgeschrieben /übernommen worden ist :der bereits im2 Jhr. A existierte .

Und Haran starb vor den Augen seines Vaters Terach. R. Hiyya, der Enkel von R. Ada von Yafo, sagte: „Terach war ein Götzendiener.“ Eines Tages ging er irgendwohin und beauftragte Abraham mit dem Verkauf [der Götzenbilder]. Wenn ein Mann kam, der etwas kaufen wollte, fragte er ihn: „Wie alt bist du?“ [Der Kunde] würde antworten: „Fünfzig oder sechzig Jahre alt“. [Avraham] würde sagen: „Wehe dem Mann, der sechzig Jahre alt ist und etwas anbeten möchte, das einen Tag alt ist.“ [Der Kunde] würde sich schämen und gehen. Eines Tages kam eine Frau und trug in ihrer Hand einen Korb mit feinem Mehl. Sie sagte: „Hier, bietet es ihnen an.“ Abraham erbeutete einen Stock und zerschmetterte alle Götzenbilder und legte den Stock in die Hand des Größten von ihnen. Als sein Vater kam, sagte er zu ihm: „Wer hat ihnen das angetan?“ [Avraham] sagte: „Würde ich etwas vor meinem Vater verbergen? Eine Frau kam und trug in ihrer Hand einen Korb mit feinem Mehl. Sie sagte: „Hier, bietet es ihnen an.“ Als ich es anbot, sagte ein Gott: „Ich werde zuerst essen.“ Und ein anderer sagte: „Nein, ich werde zuerst essen.“ Dann erhob sich der größte von ihnen und zerschmetterte alle anderen. [Sein Vater] sagte: „Machst du dich über mich lustig? Wissen sie etwas?“ [Awraham] antwortete: Sollen deine Ohren nicht hören, was dein Mund sagt? Er nahm [Avraham] und übergab ihn Nimrod. [Nimrod] sagte zu ihm: „Lasst uns das Feuer anbeten.“ [Avraham sagte zu ihm: „Wenn ja, lasst uns das Wasser anbeten, das das Feuer löscht.“ [Nimrod] sagte zu ihm: „Lasst uns das Wasser anbeten.“ [Avraham sagte zu ihm: „Wenn ja, lasst uns die Wolken anbeten, die das Wasser tragen.“ [Nimrod] sagte zu ihm: „Lasst uns die Wolken anbeten.“ [Avraham sagte zu ihm: „Wenn ja, lasst uns den Wind anbeten, der die Wolken zerstreut.“ [Nimrod] sagte zu ihm: „Lasst uns den Wind anbeten.“ [Avraham sagte zu ihm: „Wenn ja, lasst uns den Mann anbeten, der dem Wind standhält.“ [Nimrod] sagte zu ihm: „Du redest Unsinn; Ich verneige mich nur vor dem Feuer. „Ich werde dich hineinwerfen. „Lass den Gott, vor dem du dich verneigst, kommen und dich davor retten.“ Haran war da. Er sagte [zu sich selbst] So oder so; Wenn Avraham erfolgreich ist, werde ich sagen, dass ich auf Abrahams Seite bin; Wenn Nimrod erfolgreich ist, werde ich sagen, dass ich auf Nimrods Seite stehe. Als Avraham in den Ofen ging und gerettet wurde, fragten sie [Haran]: „Mit wem bist du verbündet?“ Er sagte zu ihnen: „Ich bin mit Abraham.“ Sie nahmen ihn und warfen ihn ins Feuer, und seine Eingeweide brannten aus. Er kam heraus und starb vor den Augen seines Vaters Terach. Dies ist die Bedeutung des Verses: Und Haran starb vor Terach.
Quelle ) Midrasch B'reishit Rabbah (Genesis Rabbah) 38:13: