Ethik Buddhismus, judentum, islam erwachsen werden

5 Antworten

Islam:

Die Volljährigkeit wird in der islamischen Geistesgeschichte nicht mit einem bestimmten Lebensalter gleichgesetzt, sondern nach körperlicher und geistiger Entwicklung der Person bestimmt. Auch wenn man für die Volljährigkeit bestimmte Jahresangaben macht, wie neun bis dreizehn Jahre bei Mädchen und elf bis fünfzehn Jahre bei Jungen, ist die körperliche, aber vielmehr geistige Entwicklung entscheidend. Diese Grenzen gelten eher für die Übernahme bestimmter familiärer Verantwortungen oder religiöser Pflichten. Um Adressat dieser Pflichten zu sein, ist also Mündigkeit bzw. Volljährigkeit eine elementare Voraussetzung. Gewöhnlich werden Kinder in diesem Lebensabschnitt mit islamischen Handlungsnormen und Pflichten vertraut gemacht, damit diese ihnen später nicht schwer fallen.

Judentum:

Im Judentum werden die 13-jährigen Jungen durch die Bar Mitzwa, die 12-jährigen Mädchen durch die Bat MitzwaMitglied der jüdischen Gemeinde. Sie müssen öffentlich einen Abschnitt aus der Tora vorsingen, nachdem sie dieTeamim erlernt haben.

Buddhismus:

In westlichen buddhistischen Klösternwird oftmals eine Bewerbung an das Kloster geschrieben, in der sich der Anwärter auf das Mönchtum kurz vorstellt. Erfüllt er die Voraussetzungen des Klosters, wird er zu einem Gespräch im Kloster eingeladen. In Klöstern inAsien fällt diese Form der Bewerbung häufig weg. Stattdessen geht der Bewerber direkt in das entsprechende Kloster und stellt sich vor. Die Aufnahme beginnt je nach der buddhistischen Schule, der das Kloster angehört, üblicherweise durch ein Gespräch entweder mit einem Mönch, dem Abt, dem obersten Lama (im tibetischen Buddhismus) oder dem Meister des Klosters. Wenn der Bitte des Aspiranten um Aufnahme stattgegeben wird, folgt in vielen Klöstern zunächst eine Probezeit (manchmal als Postulat bezeichnet) von mehreren Wochen, Monaten oder Jahren. Nach dieser Probezeit kann die offizielle Ordination beginnen. Diese wird oftmals in einer vom Orden abhängigen Zeremonie an speziellen buddhistischen Feiertagen oder zu Festen vollzogen (oftmals zum Vesakhfest). Zum Zeichen der Abkehr vom weltlichen Leben wird dem Neuankömmling der Kopf kahl geschoren. Der Hauptbestandteil der Zeremonie ist die sogenannte Dreifache Zuflucht des Neulings zu den Drei Juwelen: Dem Buddha, dem Dharma (die Lehren des Buddha) und dem Sangha(die Gemeinschaft der Mönche und Erwachten). Nach dieser Zeremonie ist der Mönch offiziell in den Orden aufgenommen und legt seine bürgerliche Kleidung ab. Von nun an trägt er ein vom Orden abhängiges Gewand. In manchen buddhistischen Klöstern werden Knaben zunächst fürstlich bewirtet, dürfen sich feierlich kleiden und ausgiebig spielen, bevor sie dann zeremoniell ins Kloster aufgenommen werden. Im tantrischenBuddhismus bestehen Initiationsriten, die in ihrer Struktur den Einweihungen in antiken Mysterienkulten ähneln.

Im Islam, giltst du als Erwachsener wenn Junge das 15 Lebensjahr vollendet hat, oder einen Samenerguss bekommt Mädchen das 15 Lebensjahr vollendet hat, oder einen Samenerguss bekommt, oder ihre Tage bekommt. Dann muss man Beten, aufgeklärt werden ( pflichtwissen lernen ) Fasten, Glaubensbekenntnis aufsagen etc. Wenn man eins dieser Kriterien nicht erreicht hat, gilt man als Kind. Die Eltern sind verpflichtet, dem Erwachsenen dann alles beizubringen

In der Buddhistischen Lehre ist diese Frage nicht existent. Die Ordensgemeinschaft stellt hier keine eigenen Regeln auf, sondern akzeptiert dabei lediglich die Gegebenheiten der jeweiligen lokalen staatlichen/sozialen Gemeinschaft, indem die Aufnahme (in den Orden) Minderjähriger an die Erlaubnis der Eltern geknüpft war.

Menschen in buddhistischen Ländern werden (nach deren rechtlichen Regeln) erwachsen, auch ohne eine "religiöse Initiation" zu durchlaufen. Es ist zwar durchaus so, daß in buddhistisch geprägten Ländern oft ein großer Teil der Menschen früher oder später zeitweise in einem Kloster lebt - dies hat aber nichts mit "erwachsen werden" zu tun.

Die Thematik ist so oberflächlich wie bescheuert. Ich hab mal den Verdacht, Dein Lehrer hat selbst keine Ahnung und will sich über die Arbeit einfach nur bilden.

  • Islam - welche Gruppe im Islam bitte ? Allgemein bedarf es bei dem Islam kein Übergangsritual zwischen dem Stadium des Kindes und des Erwachsenen.
  • Buddhismus - welcher Buddhismus bitte ? Allgemein bedarf es kein Übergangsritual
  • Judentum - Bar Mizwa (Jungen), Bat Mizwa (Mädchen) ist der Übergang zum 13ten Lebensjahr in die Religionsmündigkeit.

Um zu leben oder erwachsen zu werden braucht man keine Religionen noch Rituale.

leoniebe
Beitragsersteller

Naja doch