Stammperfekt und der Dehnungsperfekt in Latein?

1 Antwort

Hallo,

also erst einmal die gute Nachricht: Im Perfekt funktionieren alle Verben gleich.

Das heißt: Unabhängig von der Bildungsweise des Perfektstamms (= v-Perfekt, u-Perfekt, s-Perfekt, Reduplikationsperfekt, Dehnungsperfekt, Stammperfekt) hängst du im Indikativ Perfekt Aktiv immer dieselben Personalendungen (-i / -isti / -it / -imus / -istis / -erunt) an den Perfektstamm an.

Beim Dehnungsperfekt wird ein kurzer Vokal des Präsensstamms gedehnt, sprich gelängt. Dadurch kann in geschriebener Form manchmal eine Präsensform aussehen wie eine Perfektform, etwa: venit (mit kurzem e) = er kommt, aber: venit (mit langem e) = er ist gekommen, er kam

Wenn jedoch Vokallängen durch einen Strich über den Vokal gekennzeichnet wird - das ist in Lateinlehrbüchern in der Regel der Fall !), kann man entsprechend Präsens- und Perfektformen unterscheiden.

Beim Stammperfekt dagegen gilt: Präsensstamm und Perfektstamm sind identisch! Stammperfekte gibt es nur in der konsonantischen Konjugation, vor allem bei Stämmen auf -d, -t, -u und -v.

Ich denke, darum fällt es dir vielleicht schwer, die beiden Bildungsweisen zu unterscheiden. Aber dein Lehrbuch hilft mit den gekennzeichneten Langvokalen weiter!

Hoffe, das hilft dir.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.