Stammfunktionek zuordnen Aufgabe wie?

2 Antworten

Weißt du dass beim Ableiten die Funktion eine Potenz verliert. Bzw.

X^3 wird zu X^2, bei der Stammfunktion natürlich ungekehrt.

Wenn man sich jetzt mal nur auf die Potenzen konzentriert.

Daraus kannst du immer grob die Form der Stammfunktion/Ableitung abschätzen.

Um das richtig gut zu verstehen rate ich dir die Funktionen zu Skizzieren.

...

f(x) = x^8

f(x) =x^7

...

Für die Prüfungen bist du gut veraten wenn du sowas direkt im Kopf hast. Du kannst auch in Geogebra etwas damit spielen. Dann musst du es nicht selber zeichnen.

Die Ableitung einer Stammfunktion ergibt die Ausgangsfunktion. Demnach muss die Steigung in der Stammfunktion dem Funktionswert der Ausgangsfunktion entsprechen.