Stammfunktion bilden?

2 Antworten

Schreib mal e) als:

Dann erkennst Du Deinen Fehler sofort, da Du ja d) richtig hast.

Bei Aufgabe f) trennst Du das auf in

Bildest von beiden Teilfunktionen eine Stammfunktion und fasst die wieder zusammen:

Kontrolle:

Hallo.

Im Grunde musst du dich immer nur fragen, wie du es verändern musst, damit es beim Ableiten wieder gleich aussieht.

-5 muss man mit was multiplizieren, damit daraus -5 wird (der Faktor vor dem x^(-6))? Genau, einfach 1:

Also lautet die Stammfunktion schlicht?

oder

Was dir eben besser gefällt. Als Kontrolle leitest du nun einfach ab:

Passt also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker