stallbandagen mit unterlage?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich hab zwar selber kein Pferd aber das sind glaube ich Bandagen die mehrmals verwendet werden können ( waschbar) ähnlich wie dicker Stoff. Sie haben einen Klettverschluss. Gib es mal in die Suchmaschine ein, dann findest du was ich meine.

Als Wundauflage nimm das was du jetzt auch schon drauf hast. Wichtig ist das es an der Wunde nicht anklebt, die wundflüssigkeit aufsaugt und steril ist. Stallbandage drüber, fertig.

Viel Erfolg und alles Gute fürs Pferdi!

pony  27.02.2024, 12:28

es geht nicht um eine wundauflage.

Google doch einfach Bandagierunterlage und Stallbandagen, gibt es in jedem Reitsport/Pferdeladen, online, Krämer, Loesdau,...

Kannst sicher auch einfach 'ne normale Bandage, bzw. als Unterlage auch Polsterwatte verwenden, der Vorteil an der Bandagierunterlage ist halt, die ist waschbar und wiederverwendbar. Stallbandagen sind idR dicker als Arbeitsbandagen, bei Unsicherheiten kontaktiere doch die Person, die genau weiß, was sie gemeint hat - den TA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Stallbandagen bekommt man überall, sie haben nicht so richtig einen wichtigen Zweck außer Schutz.

Die Unterlage ist ein Lappen, du bandagierst darüber und machst ihn so gleichzeitig fest. Die Unterlage ist manchmal um Set dabei, sonst kann man beides einzeln kaufen... Musst du einfach Mal gucken, im Krämer, Loesdau aber eigentlich auch in allen kleinen Pferdeläden..(kann nur empfehlen so Dinger immer dazuhaben)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Das sind eigentlich einfach nur Fleecebandagen. Ich würde mich aber vllt noch über Stallgamaschen mit Infrarot informieren. Erhitzt weniger und fördern die Regeneration. Vllt teurer aber defintiv besser als zu Bandagieren. Das wird zu warm und schadet auf lange sicht den Sehnen und Bändern. Wichtig ist aber das nichts reibt an der Narbe

Ich habe damals eine Bandagierunterlage von Krämer genommen, die Cramic Rehab von Felix Bühler auf Rat meines Tierarztes weil die der Heilung helfen. Und dann einmal komplett Bandagiert mit normalen Fleece Bandagen, direkt überm Huf angefangen. Dazu habe ich diese Bandagenhalter aus Klett dran gemacht, damit es nicht aufgehen kann nachts in der Box und das Pferd drauf treten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung