Ständige Überwachung der Kinder - eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Finde ich schlimm - würde ich niemals machen. 82%
Finde ich in Ordnung, mache es selbst aber nicht. 10%
Finde ich gut - mache ich auch so. 8%
Moped85  04.03.2023, 13:42

Haben die Eltern das in Gegenzug auch aktiv?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich schlimm - würde ich niemals machen.

Helikopter Eltern. Bei erwachsenen Kindern wirds richtig peinlich.

Wäre für mich ein Grund, auszuziehen.

Finde ich schlimm - würde ich niemals machen.

Tbh, ich finde es schon gut, dass der Standort an sein muss (ist bei mir nicht so, aber ich wenn meine Eltern sagen, ich soll's machen, würde ich es tun), aber die "Kinder" sind 19 und 20, da ist es völlig überflüssig. Vorallem die Sache mit dem Akku... Das ist echt mies.

Überwachen geht gar nicht. Die Eltern sollten natürlich nach den Kindern schauen und darauf achten, dass sie keine Scheiße bauen, aber man braucht auch Privatsphäre.

Aber ernsthaft, in dem Fall sind die erwachsen, die Eltern haben keinen Anspruch darauf, ihre Kinder auf diese Weise zu überwachen. Sie können höchstens fragen und ihr Verhalten erklären/begründen.

Finde ich schlimm - würde ich niemals machen.

Eine wichtige Sache ist das Vertrauen. Dazu meine ich, das Alter von 19 oder 20 ist ein Alter, wo man schon darüber nachdenken darf, wie ich auf eigenen Beinen stehen kann. Das Verhalten solcher Eltern ist kontraindiziert.

Meine Erfahrungen in meinem Elternhaus waren das absolute Gegenteil, daher ist mir ein selbst bestimmtes Leben enorm wichtig und ich habe auch nie verstanden, wenn Freunde, die ich 1,5h im Auto mitgenommen habe, nach der Fahrt zu Hause anrufen mußten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich schlimm - würde ich niemals machen.

Finde man muss mit einem guten Menschenverstand handeln. Wenn man die Kinder zu stark kontrolliert, verlieren sie das vertrauen in die Eltern und erst recht in sich! Man soll die Kinder ein wenig kontrollieren aber es nicht übertreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln

Bis zu einem gewissen Alter fände ich das okay, andererseits habe ich auch vor, meinem Kind nicht zu früh überhaupt ein eigenes Handy zu besorgen. Rational gesehen ist das wohl nur gefühlte Sicherheit, ob das in der Realität etwas bringt weiß ich nicht.