Ständig Geld leihen!?

4 Antworten

Entweder die Ohren auf Durchzug stellen- nur so lernt sie mit ihrem Geld zu haushalten, vor allem wenn du selbst in finanzielle Notlage kommen würdest.

Nur in Sachkosten investieren- ein Einkauf Woche/Monat geht auf dich oder koche bei Ihnen für euch gemeinsam

Mache ihr den Vorschlag, dass du dich an Mehrkosten eines Pflegedienstes beteiligst, wenn sie dafür etwas zu ihrem eigenen Haushaltseinkommen beiträgt. Allein die Pflege muss kein Hinderungsgrund für Minijob oder Teilzeit sein.

GrosseV97
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht die Pflege an sich sondern dass mein Stiefvater an einem hirnorganischen Psychosyndrom leidet mit leicht dementiellen Veränderungen

Kündige an, dass Du ab nächstem Monat kein Geld mehr geben wirst und dass Du darüber nicht mit Dir verhandeln lässt.

Da Deine Mutter Dir gedroht hat, dass sie sich einen Strick nehmen will, kündige an, dass Du bei der nächsten diesbezüglichen Drohung einen Rettungswagen rufen wirst und sie wegen Suizidgefahr einweisen lässt.

Außerdem würde ich ankündigen, dass Du eine rechtliche Betreuung anregen wirst, die das Vermögen Deiner Eltern verwaltet und ihnen ein Taschengeld zuteilt, sofern das Geld Mitte des Monats wieder weg ist, weil Du die Versorgung Deines Vaters durch die Verschwendung Deiner Mutter ernsthaft gefährdet wirst.

Und dann lehnst Du Dich eine Runde zurück, hältst Dein (völlig unbegründetes) schlechtes Gewissen aus gibst ab nächsten Monat keinen Cent mehr an Deine Eltern.

Überleg auch mal, ob Du für Dich nicht zur Unterstützung therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen willst, um aus diesem Kreislauf aus emotionaler Abhängigkeit und Erpressung rauszukommen. Leicht ist das im Alleingang nämlich absolut nicht.

GrosseV97
Beitragsersteller

Danke. Das werde ich genau so umsetzen. Auch mit der Betreuung der Finanzen. Vielen Dank für deinen lieben Tipp :)

Dann leih ihnen halt kein Geld mehr. Sie verlassen sich darauf, dass Geld von dir kommt, wenn sie es ausgegeben haben. Deine Mutter soll mal ein Haushaltsbuch anlegen und schauen wofür das Geld wirklich ausgegeben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

GrosseV97
Beitragsersteller

Wofür sie es wirklich ausgibt ? Nur für Dreck. Sie haben 85€ übrig und sie kauft sich für 20€ Druckerfarbe. Sie kann mit Geld überhaupt nicht umgehen…Sie sagen nicht explizit dass sie Geld von mir wollen aber was soll ich tun wenn ich sehe dass sie nur noch knapp 60€ haben. Ich fühle mich so schlecht und könnte nur noch heulen deswegen…

Liebello  14.10.2022, 18:26
@GrosseV97

dann sollen sie zur Tafel gehen, wenn sie Hunger und kein Geld mehr haben

was genau muss denn so dringend ausgedruckt werden?

GrosseV97
Beitragsersteller
@Liebello

Sie muss an irgendeinem Seminar für Hunde online teilnehmen…Es macht einen nur wütend

Liebello  14.10.2022, 18:30
@GrosseV97

ist das ein Freizeitspaß, oder erwirbt sie da eine Qualifikation, mit der sie dann Geld verdienen kann?

kein Geld mehr geben, das Verhalten wird sich erst ändern wenn ein gewisser Druck aufgebaut ist.