Schwiegerfamilie stellt mich als böse dar?

4 Antworten

Wohnt ihr in eurer eigenen Wohnung? Oder seid ihr permanent unter "Kuratell" bei den Eltern deines Freundes, weil ihr bei ihnen wohnt?

Dein Gehalt geht sie überhaupt nichts an. Das legst du natürlich nicht offen. Der Onkel hätte vor dem Geldverleih nach "Sicherheiten" fragen müssen. Dein Freund sollte seiner Mutter/der Familie gegenüber auch mal klar kommunizieren, dass du dein gesamtes Erspartes für euch/euren Kater ausgegeben hast und dass du dich an allen Kosten sowie an der Schuldentilgung beteiligst, auch wenn sie dich nicht selbst betreffen. Er müsste es zwar nicht tun, könnte aber auch mal etwas den Wind aus den Segeln nehmen und für dich Position beziehen (sollte er diesbezüglich eher zurückhaltend sein). Er sollte es unterbinden, dass seine Mutter sich negativ über dich äußert. Denken kann sie ja, was sie will (das kann man nicht ändern), aber das soll sie für sich behalten.

Ihr solltet euch wahrscheinlich etwas von seiner Familie entfernen, wenn diese sich zu sehr in eure Angelegenheiten einmischt. Das verträgt auf die Dauer keine Beziehung, ohne Blessuren davonzutragen. Ihr beiden müsst euch einig sein und eure Beziehung ist eure Angelegenheit. So lange der Onkel sein Geld zurückerhält, gibt es außerdem für ihn auch keinen Grund, zu zweifeln.

Solltet ihr noch keine eigene Wohnung haben, dann schaut euch schonmal um. Deine Disziplin in finanzieller Hinsicht und deine offizielle Schuldenfreiheit würden ein Mietverhältnis überhaupt erst ermöglichen. Dein Freund hat leider Schulden und eventuell keinen Positiveintrag bei der Schufa.

Allesklar002
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Tatsächlich leben wir seit Februar zusammen. Das stimmt mit dem Abstand. Ich weiß das wir jetzt die Schulden bei seinem Onkel haben, ich bin ihm auch sehr dankbar für die Hilfe. Allerdings möchte ich das Gehalt nicht offenbaren und frage mich ob es unhöflich ist dahingegen nein zu sagen obwohl er uns Geld gegeben hat. Mit den Schulden bei seiner Mutter hab ich ja garnichts am Hut. Trotzdem hab ich ihm gesagt ( auch wenn er das doppelte von mir verdient) das ich ihm da weitgehend unterstützen werde. Ich finde die Familie stellt mich in ein schlechtes Licht und das finde ich unfair. Ich meine ich denke das wir diesen Monat jetzt soweit ohne Geldleihe schaffen. Und am liebsten will ich über das Geld Thema garnicht mehr mit seiner Familie reden sondern einfach nur abbezahlen schnellstmöglich und dann auch nichts mehr mit Geld mit denen bereden.

isilang  15.09.2024, 21:19
@Allesklar002

Mehr, als Schulden zu tilgen, kann der Onkel von dir/von euch auch nicht verlangen. Er hat keinen Anspruch darauf, dass du dich "entblößt". Ich würde da knochenhart bleiben.

Sprich das ruhig einmal noch direkt und ruhig an: "Ich/wir sind dir/euch sehr dankbar für eure Hilfe. Wir bezahlen pünktlich und zuverlässig unsere Schulden zurück. Aber damit muss das Thema jetzt auch ershöpft sein". Dein Freund sollte mitziehen.

Ich würde dann auch nicht mehr auf Aussagen oder Fragen reagieren. Zieht euch zurück.

Jetzt muss aber endlich der Partner auch mal was sagen, ansonsten könnten die ein Leben lang meckern. Einen Plan von deinem Gehalt, das fehlte noch. Das würde ich denen nie zeigen. Die Finanzlage geht nur euch beide etwas an.

Allesklar002
Beitragsersteller

Hat was gesagt und sie hat nur gesagt “ du brauchst nicht so mit mir reden” und das sie ja nachfragen darf

Dem Onkel musst du klar sagen, dass du die Schulden zurückzahlst, aber ihm nicht deinen Gehalktszettel zeigen wirst, dass geht ihn nichts an.

Grundsätzlich wäre es besser sich von der Familien kein geld mehr zu leihen, die Schulden zurückzuzahlen und ansonsten nicht mehr darüber reden. Das ist nicht einfach, aber da müsst ihr wohl konsequent sein.

Dein Freund müsste mit seinem Gehalt auskommen können, daher hilf ihm mal einen Haushaltsplan zu machen, damit er sich kein Geld mehr von den Eltern leihen muss. Vielleicht hilft es wirklich, wenn ihr da gut zusammenarbeitet.

Hallo. Das klingt leider alles sehr unschön. Wenn das so stimmt, solltest du dich aus dieser Familie lösen. Wo soll das in Zukunft hinführen? Das wird nicht besser mit der Zeit.