Ständig Bauchschmerzen und Blähungen, darf ich Lefax dauerhaft nehmen?

Jojo2200  03.07.2024, 09:26

Wurde schonmal Reizdarm ausgeschlossen?

Yemxki002
Beitragsersteller

War auch mal eine Vermutung meines Hausarztes, richtig ausgeschlossen wurde es glaube ich bisher nicht. Da heißt es immer "Ist jetzt so, ich verschreibe Ihnen mal Medikament xy"

3 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt
Ständig Bauchschmerzen und Blähungen, darf ich Lefax dauerhaft nehmen?

Nein. Man nimmt keine Medikamente ohne ärztliche Absprache dauerhaft ein. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen! Und da im Beipackzettel steht, dass das Medikament nicht dauerhaft eingenommen hat, hat das wohl seinen Grund!

Wurde auch mal dein Stuhl analysiert? Deine Darmbakterienbesiedlung untersucht? Ich würde dir empfehlen, deinen Darm auf Vordermann zu bringen mit einem guten Konzept und danach deine Nährstoffe aufzufüllen. Nacheinander - damit alles acuh da ankommt, wo es soll. Bei Interesse am Konzept - PN

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
alles was die Ärzte machen ist, mir ein neues Schmerzmittel zu verschreiben.

Das ist schwer zu glauben, da sie bei dir ja bereits eine Colitis ulcerosa diagnostizierten (zumindest hast du das vor einiger Zeit hier behauptet) und es dafür deutlich mehr Therapieansätze gibt als immer nur "neue Schmerzmittel".

Yemxki002
Beitragsersteller

Und welche wären das deiner Meinung nach?

Ich nehme habe von 2019 bis 2022 täglich Medikamente gegen die Colitis genommen (seitdem noch ein paar mal für 3-6 Monate) und bin im regelmäßigen Austausch mit meiner Gastroenterologin. Sie hat mir auch das Lefax verschrieben.

Ein weiterer Therapieansatz ist Kortison, das wird bei schweren akuten Schüben eingesetzt und auch das habe ich bereits (damals mit Erfolg) ausprobiert.

Seit 2021 habe ich aber keinen Schub mehr gehabt. Meine Entzündungswerte sind sehr gering. Aus diesem Grund habe ich die Colitis hier auch nicht erwähnt, da ich es gewohnt bin, das alles als erstes darauf geschoben wird. Sowohl meine Ärztin als auch ich glauben jedoch nicht, dass die Symptome daher kommen.

Somit bleibt den Ärzten nicht viel übrig, als mir etwas zu verschreiben, das meine akuten Symptome lindert. Ich sage ihnen auch immer, was ich bisher genommen habe und aktuell nehme. Sie verschreiben es mir trotzdem.

Perpendikel  03.07.2024, 10:03
@Yemxki002
Und welche wären das deiner Meinung nach?

Die, die es auch nach Meinung derer sind, die sich damit auskennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Colitis_ulcerosa#Therapie

Sowohl meine Ärztin als auch ich glauben jedoch nicht, dass die Symptome daher kommen.

Mit Glauben kommt man da auch nicht weiter, da braucht es Spezialisten. Wer ständig nur die Symptome bekämpft ist definitiv keiner, sondern offenbar Homöopath.

Yemxki002
Beitragsersteller
@Perpendikel
Die Krankheit verläuft in Schüben mit zwischenzeitlichen Remissionen. Schübe kündigen sich durch vermehrte Durchfälle, Tenesmen und erhöhte Entzündungsparameter an.

So, da steht es doch: Ich habe momentan keinen Schub und keine der Symptome, die einen ankündigen. Ich habe Blähungen und Schmerzen nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und um meine Monatsblutung herum. Und darauf bezog sich meine Frage, nicht darauf, wie ich eine Erkrankung behandeln lassen soll, die ich seit fünf Jahren habe und wegen derer ich bereits lange genug in Behandlung bin um darüber Bescheid zu wissen.

Die Medikamente unter "5-ASA" und "Glucocorticoide" nehme ich übrigens.

Perpendikel  03.07.2024, 10:13
@Yemxki002

Außerhalb eines solchen Schubes hat man bei Ulc.col. also keine Blähungen und Schmerzen zu haben? Das wäre mir neu.

Sowohl meine Ärztin als auch ich glauben jedoch nicht, dass die Symptome daher kommen.

Sondern?

Yemxki002
Beitragsersteller
@Perpendikel

Das wird mir langsam zu blöd. Eine Fachärztin hat festgestellt, dass meine Krankheit im Moment inaktiv ist und verschreibt mir andere Medikamente gegen andere Symptome, und ich soll jetzt erklären warum ich nicht jede andere mögliche Medikation gegen die inaktive Krankheit ausprobiere?

Perpendikel  03.07.2024, 12:47
@Yemxki002
ich soll jetzt erklären warum ich nicht jede andere mögliche Medikation gegen die inaktive Krankheit ausprobiere?

Strohmann. Ich bat lediglich um eine Begründung für die Annahme, die Blähungen und Schmerzen hätten nichts mit Ulc.col. zu tun, weil die ja angeblich nur während eines akuten Schubes auftreten; und um die Alternativerklärung für die Ursache dieser Symptome. Aber offenbar ist da deine Ärztin rat- und hilflos, sie weiß lediglich, daß es nicht von der Grunderkrankung stammen kann?