Städtereise im Sommer?

3 Antworten

Brügge, Budapest, Sibiu (Hermannstadt), Krakau, Warschau oder Danzig wären lohnende Ziele.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Wie Pfefferprinz schon erwähnt ist Sibiu ideal, weil es günstige Direktflüge gibt und Rumänien relativ preiswert ist. Sibiu hat eine wunderschöne Altstadt mit Burganlage im Zentrum. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind alle auch in Deutsch beschriftet. Die Altstadt besitzt noch eine vollständige Stadtmauer und wie ich finde besonders ideal, Deutsch ist teilweise erste Fremdsprache in den Schulen und dementsprechend gut ist eine Verständigung.

Die Hauptstadt von Moldawien Chişinău kann ebenfalls direkt angeflogen werden und in den Hotels im Zentrum für Touristen wird auch englisch gesprochen. Moldawien war früher Lieferant von Wein für die gesamte UdSSR, dementsprechend groß und günstig ist dort der Tafelwein. Die Parkanlagen im Zentrum sind wirklich sehr schön angelegt und die kleine Altstadt bietet ein paar interessante Museen.

Noch relativ günstig sind noch die Balkanländer und Nordzypern. Kroatien ist davon am teuersten und besitzt den größten Tourismus. Günstiger sind Montenegro und Albanien. Die Altstädte in Albanien zerfielen in der Zeit von Enver Hoxha, was gerade für einen Städtetrip eher ungünstig ist und die schönste Stadt Montenegros Kotor wird ständig von Kreuzfahrtschiffen angefahren. Nordzypern ist günstig und ideal für eine Rundreise, neuerdings auch für Badeurlaub. Nachteil, die einzelnen Städte bieten nur genügend Sehenswürdigkeiten für einen Tag und es gibt keine Direktflüge.

In Tschechien Prag, in Polen Warschau, Krakau, Posen und Danzig haben mir gut gefallen, doch dort sind immer mehr Touristen.

West- und Südwesteuropa ist nicht günstig, daher gehe ich da nicht näher drauf ein, obwohl auch dort sehr sehenswerte Städte sich befinden. Die Unterkünfte in Deutschland sind leider in den Städten extrem. Eine Woche Rom mit Flug war günstiger als eine Woche Köln mit Zug. Zwei Städte dir mir als Fan der Antike besonders gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach poros in Griechenland ist es sehr schön Flugzeit ca. 2h sehr schön. In korfu auch sehr schön Agios Gordios super👌Panorama Apartments nicht die besten aber trotzdem supi neben dem pink palase