Lohnt sich ein Schottland- Urlaub?

9 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Edinburgh besitzt eine schöne Altstadt mit Burganlage am einen Altstadtende und Schloss am anderen Altstadtende. Überall spielen im Sommer Dudelsackgruppen und es gibt viele kleine gemütliche Kneipen. Als ich vor gut 20 Jahren dort war, gab es in diesem Zentrum sogar eine tolle Disco, wo alle Altersgruppen vertreten waren und am Tanzen mit ausgelassener Stimmung.

Besonders positiv ist, dass Deutsche meist sehr gern gesehen werden und dementsprechend positiv ist der Umgang. Schulenglisch ist natürlich vorraussetzung, um mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Der Botanische Park direkt am Rand der Altstadt zeigt, dass Edinburgh ein gemäßigtes Klima hat. Dort ist es wärmer als im angrenzenden schottischen Hochland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  12.02.2025, 13:52

Vielen lieben Dank für den Stern.

Wir, meine Frau und ich können Schottland nur empfehlen. Wunderschöne Landschaften, nicht viele Leute (ausser der Hauptstadt und Glasgow) und es gibt viele Sachen zum Besichtigen. Wir fuhren mit dem eigenen Auto von Zürich, Amsterdam (Fähre) nach Newcastle und dann weiter bis fast zuoberst. Genügend Zeit ist ein Muss und reservierte Hotels. Unsere Reisezeit war September.

Schottland ist wunderschön. Nur wenn deine Vorstellung von Urlaub ist, sich in der Sonne am Strand zu räkeln, dann ist Schottland nicht der richtige Ort.

Inverness und die Isle of Skye fand ich toll, auch Edinburgh hat was. Ansonsten ist es vorallem landschaftlich beeindruckend - die Berge, Lochs und die Küste... ein paar Castles...

Nur von Loch Ness war ich völlig unbeeindruckt. Da gibt es echt schönere Ecken.

CK1986  11.02.2025, 12:19

Im Prinzip gibt es nicht viel mehr zu sagen.

Außerdem volle Bestätigung zum Thema Loch Ness.

Mir hat Schottland gefallen.

Wir waren in Glasgow und haben von dort aus das Land erkundet, da wir bei einer Freundin gratis schlafen konnte. Waren noch meine Low Budget Zeiten.

Wir haben die Stadt erkundet, waren in den High- und Lowlands, verschiedene Städte,...

Strände gibt es dort auch, aber man darf von Wasser- und Lufttemperatur kein schönes warmes Mittelmeer erwarten.

Es lohnt sich sehr. Schottland ist schön. Ich bin von Inverness nach Oban den Caledonian Canal entlang gefahren, Loch Ness ist natürlich das wichtigste Highlight, und hab danach Glasgow besucht. Wenn ich nochmal hinkäme würde ich auch einen Abstecher auf die Äußeren Hebriden untrnehmen, und zum Mull of Kintyre.

https://www.youtube.com/watch?v=Plhtk_XJqhM