Stadt hat mir ein Bußgeld wegen nicht gezahlter Hundesteuer verhängt und das Ordnungsamt hat schon 4 mal geklingelt warum?

14 Antworten

5.000 € könnten das nur sein, wenn Du schon Dutzende Mahnbescheide ignoriert hast. Soviel zahlt man nämlich niemals. Auch nicht für 6 Jahre.

Was kostet die Hundesteuer?

Die Höhe der Hundesteuer fällt in Deutschland sehr unterschiedlich aus. Der Betrag wird von den Kommunen eigenständig festgesetzt und variiert zwischen 0 und fast 200 Euro. Ländliche Gemeinden legen in der Regel günstigere Hundesteuerbeträge fest als Großstädte. Oft wird für sogenannte Listenhunde der als gefährlich eingestuften Hunderassen eine höhere Kampfhundesteuer angesetzt.

Hundesteuer: Alles zu Ablauf, Kosten, Anmelden | Verivox

Ansonsten: Umgehend Widerspruch einlegen

Silanor  02.11.2023, 16:43

Tatsächlich gibt es Ortschaften in denen du für einen Listenhund an die 900€ zahlen darfst 🫣 ziemlich krass

Geht nur noch mit einem Anwalt, weil die Anhörungen und Bußgelder rechtskräftig sind. Schreiben ignorieren und dann wundern 🙃. Fällt mir nichts mehr zu ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Melde dich beim Ordnungsamt, erkläre die Situation, sage, dass du noch nie einen Hund hattest. Das müsste man doch beweisen können?

Wie muss ich mir die Situation an der Tür vorstellen - die klingeln, du öffnest, die sagen, sie möchten deinen Hund sehen, du sagst NICHT, dass du keinen Hund hast, sondern schließt wortlos die Tür?

Das Einfachste wäre doch gewesen, zu sagen "welchen Hund denn? Ich halte keine Hunde!" Das wäre zumindest ein guter Gesprächsanfang gewesen!

Inkognito-Nutzer   02.11.2023, 11:12

Danke. Ja im Nachhinein natürlich schon. Ich habe einfach nicht aufgemacht. Das war der Punkt bei mir.

Ich hab sie Ignoriert.

Das war dumm - merkste selbst.

Geh hin und kläre das persönlich. Wenn du Glück hast, wird alles geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter