Staatliche Zuschüsse während fsj?

2 Antworten

Wenn Du Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum bist und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen würdest, käme Wohngeld von der Wohngeldbehörde in Betracht, sonst müsstest Du Bürgergeld beim Jobcenter beantragen.

Kostenlose Rechner für Wohngeld und Bürgergeld findest Du im Internet.

Wenn deine Eltern nett sind finanzieren sie dir den Umzug, müssen sie aber nicht weil das nichts in dem Sinne mit einer "weiteren Ausbildung" zu tun hat. Staatliche Unterstützung gibt es hier nicht, Bafögmöglichkeiten auch nicht. Wenn du das FSJ machen kannst, weil es bei dir in der Nähe ist dann super. Sonst gehts halt nicht wenns finanziell nicht hinkommt.