Bekomme ich Kindergeld während FSJ?

2 Antworten

Kindergeld ist eigentlich nicht an ein bestimmtes Einkommen gekoppelt. Du erhältst es normalerweise, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst oder aber auch, wenn du ausbildungsbedingt NICHT mehr bei den Eltern wohnst.

Ich sage, ja, du bist weiterhin kindergeldberechtigt, da du noch keine Ausbildung beendet hast, sondern noch eine Fachoberschule besuchst. (Mein Sohn ist Azubi, bekommt mehr als du und trotzdem erhalte ich weiterhin Kindergeld, bis die Ausbildung beendet ist, max. bis er 25 Jahre alt ist) . Ein FSJ mit dem kleinen Einkommen ist da völlig unschädlich.

Ich kenne die genaue Regel nicht 100%ig kann jedoch aus Erfahrung sprechen.

Meine Schwester hat ein Aupair Jahr gemacht und hat weiter Kindergeld bekommen, jedoch nur da sie zusaetzlich einen Sprachkurs belegt hat.

Ich mache gerade ein Jahr Praktikum nach meiem Abi und bin nicht Kindergeld berechtigt, da ich irischen Mindestlohn verdiene.

Da die Entlohnung bei einem FSJ meist gering ist, duerfte das kein Problem sein.

Vielleicht Hilft dir das:

https://www.iww.de/astw/archiv/--32-estg--kein-anspruch-auf-kindergeld-bei-freiwilligendienst-im-ausland-f51122

https://www.steuertipps.de/kinder-familie-ehe/kinder-familie/freiwilliges-soziales-jahr-im-ausland-kindergeld-nur-bei-zugelassenem-traeger