Darf die Einsatzstelle mich Hauptsächlich in der Küche beschäftigen (Bfd/Fsj)?

2 Antworten

Das sollte auch so sein wie du dir das vorgestellt hast.

Sprich das ruhig an, das ist nicht der Sinn eines BFDs

Freiwilligendienste dienen dazu, die in der Regel gemeinnützigen Organisationen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Sprich, mit deiner Arbeit leistest du einen nützlichen und wichtigen Beitrag dafür, dass die Kinder in dieser Kita gut betreut werden und eine schöne Zeit erleben können. Du entlastest mit dem, was du tust, die pädagogischen Fachkräfte, damit diese sich umso besser auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können. Das ist ein wichtiger und wertvoller Beitrag, für die Fachkräfte, für die Kinder, für deren Eltern und somit für uns alle als Gesellschaft!

Dass deine Unterstützung dabei vor allem in der Küche und bei Aufräum- und Reinigungsarbeiten stattfindet, liegt dabei schon ziemlich in der Natur der Sache. Für die direkte Arbeit am Kind haben die Fachkräfte ja nicht ohne Grund mehrere Jahre lang eine anspruchsvolle Ausbildung oder sogar ein Studium durchlaufen. Dieses Fachwissen hast du halt nicht. Somit kannst du nun mal in erster Linie nur die Aufgaben übernehmen, für die man dieses Fachwissen nicht benötigt. Und das ist eben vor allem all das, was so "rundherum" anfällt - wie eben Küche, fegen, wischen, aufräumen.

Es ist aber völlig legitim, wenn du mit der für dich zuständigen Ansprechperson in der Kita mal darüber sprichst, dass du gerne öfter etwas mit den Kindern machen möchtest. Richtig gut und zielführend ist es dabei, wenn du ganz konkrete, eigene Ideen und Vorschläge gleich mitbringst! Also zum Beispiel, dass du gerne eine bestimmte Geschichte zum Einschlafen vor dem Mittagsschlaf vorlesen möchtest. Oder dass du ein konkretes Bastelangebot mit den Kindern durchführen möchtest. Königsweg: bring direkt zum Gespräch eine kleine Aufstellung über das benötigte Material in der benötigten Menge, einen Vorschlag zu Raum und Zeit sowie eine Anleitung für das zu Bastelnde mit! So, dass man eigentlich direkt loslegen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir auf diesem Weg diese Möglichkeit dann gerne gegeben wird :).