SSD-Karte?

3 Antworten

Ich frage mich jetzt: Was meint der mit SSD-Karten?

Ist für die eigentliche Aufgabe doch egal. Es sind halt die Speicherkarten gemeint, die im Camcorder verwendet werden. Schlussendlich geht es doch nur um die Größenberechnung.

Kann ein Tippfehler gewesen sein und es sollte "SD-Karten" heissen.

Oder der Aufgabensteller hat einfach generell von SSD-Speicher gesprochen, ohne die konkrete Bezeichnung des verwendeten Speicherkartentyps zu nennen. Denn die Speicherkarten basieren ja auf SSD-Technologie, es sind Solid State Disks, also "Chipspeicher". Genau wie "USB-Sticks", oder andere Speicherkartentypen wie "CompactFlash".

In jedem Fall sollte das eigentlich Dein geringeres Problem sein, Du sollst die Aufgabe lösen und Dich nicht über das (in dem Fall unwichtige und inhaltlich nicht einmal wirklich falsche) Wort mokieren…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

RealLouisWWE
Beitragsersteller

Die Aufgabe hab ich auch schon fertig, wollte nur sicherstellen dass ich keine neueste Technologie verpasst habe

Waldmensch70  05.06.2024, 08:51
@RealLouisWWE
wollte nur sicherstellen dass ich keine neueste Technologie verpasst habe

Hast Du nicht.

Du hast einfach nur nicht gewusst das alle heute üblichen Speicherkarten generell als SSD bezeichnet werden können, weil das die Technologie ist auf der sie basieren, egal ob "SD-Karte", "CF-Karte, "USB-Stick" oder eben die "SSD-Laufwerke" wie man sie als Steckkarte in einen Computer einsetzt.

kmkcl  05.06.2024, 08:58
@Waldmensch70

Naja... die Technologie ist Flash, genauer NAND-Flash. SSD ist schon eine spezielle Bezeichnung für Festplatten im Computer: den Nachfolger der HDD.

Waldmensch70  05.06.2024, 09:00
@kmkcl

SSD steht für Solid State Disk. Es ist im weiteren Sinne heute einfach nur ein Chipspeicher.

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Kann ich mir nicht vorstellen eigentlich, da eine SSD ja gar keine Disc enthält

kmkcl  05.06.2024, 09:30
@Waldmensch70

Fachlich und historisch halte ich das für falsch oder zumindest sehr ungenau. SSD ist für mich auf der gleichen Stufe wie SD, USB-Stick, Compact Flash,... alle genannten Produktklassen nutzen Flash-Speicher.

Waldmensch70  05.06.2024, 09:36
@kmkcl

Wofür Du das „hältst“ kann ich nachvollziehen, trotzdem ist es nunmal so.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Es werden SD- Karten gemeint sein. Was anderes ergibt im Zusammenhang mit Camcordern keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

SSD Karten sagen mir auch nichts. Ich kenne SD Karten und Sata SSD die im PC verbaut sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.