SSD Festplatte funktioniert nicht mehr richtig, was kann ich tun?

3 Antworten

teste die ssd mit crystaldiskinfo. wenn du da den defekt bestätigen kannst, schau mal ob das kabel fest sitzt. ansonsten ist es denk ich mal logisch, was du tun musst. neue ssd und neu installieren.

daten sichern nicht vergessen am besten zeitnah

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

123Jerome123
Beitragsersteller

ich habe es installiert, worauf muss ich schauen/ was muss ich starten? Die Festplatte wird angezeigt und dort steht gut 54%

Ginpanse  22.05.2023, 11:28
@123Jerome123

dann ist sie defekt. da muss 100% gut stehn bei ner ssd. tauschen. und deine wichtigen daten würde ich an deiner Stelle immer auf einer normalen Festplatte oder einem NAS Server sichern. wenn dir ne ssd oder etwas ungewollt gelöscht wird zB durch einen Virus, gibt es keine Chance die Daten wiederherzustellen.

Und lass die Finger von noname ssds. Kauf Samsung. Die kosten heut echt nicht mehr viel.

123Jerome123
Beitragsersteller
@Ginpanse

Kann es auch an etwas anderem liegen oder ist es sicher defekt?

Das hatte ich damals auch. Festplatten haben quasi ein "Ablaufsdatum" und das ist eines der Zeichen das es ziemlich nah dran ist. Ich würde, wenn ich du wäre, wichtige Dateien auf eine andere Festplatte oder auf einem externen Speicher legen und mir eine neue SSD zulegen. Die sind heutzutage auch zum Glück nicht mehr so teuer wie vor ein paar Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby