Server HDD kaputt welche neue (HDD/SSD)?
Hallo liebe Community,
und zwar habe ich einen Server und dort geht so langsam eine 1TB HDD kaputt. Die ist auch schon ein stück älter. Jetzt bin ich am überlegen entweder ich hole 2x 1TB HDD für zusammen ca 105€ fürs Raid 1 oder 2x 1TB SSD von Samsung für ca 160€ fürs Raid1. Meine Frage ist, was ihr an meiner Stelle machen würdet? Entweder die HDDs oder SSDs? 1TB reichen aus. Noch zur Info auf der Festplatte lagern HyperV vhdx und die Configs.
3 Antworten
Wenn in der Maschine bislang HDDs gelaufen sind, reichen neue HDDs als Ersatz völlig aus.
Je nach genauer Verwendung des Servers und seiner täglichen Laufzeit sollten da dann Enterprise-Class HDDs und keine Desktop-HDDs verbaut werden. Die sind für den Servereinsatz und auch 24/7-Betrieb über lange Laufzeiten ausgelegt.
Wenn der HDD (Hard Disk Drive) eines Servers defekt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihn zu ersetzen. Eine Option ist es, einen neuen HDD zu kaufen und ihn als Ersatz einzusetzen. HDDs sind in der Regel preiswerter als SSDs (Solid State Drives) und bieten aufgrund ihrer größeren Kapazitäten in der Regel auch mehr Speicherplatz. Allerdings sind HDDs auch langsamer als SSDs und können sich bei hoher Belastung erhitzen.
Eine andere Option ist es, den defekten HDD durch eine SSD zu ersetzen. SSDs sind zwar teurer als HDDs, bieten aber auch einige Vorteile. Sie sind schneller als HDDs, da sie keine beweglichen Teile haben, was zu einer besseren Leistung bei der Datenübertragung führt. Außerdem sind SSDs auch leiser und energiesparender als HDDs. Allerdings bieten sie in der Regel weniger Speicherplatz und sind daher möglicherweise für Server mit sehr großen Datenmengen nicht geeignet.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Wahl eines neuen Speichermediums auch die Kompatibilität mit dem Server berücksichtigt werden muss. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf eines neuen Speichermediums die technischen Spezifikationen des Servers zu überprüfen und sicherzustellen, dass das neue Medium auch mit dem Server kompatibel ist.
Besser ne m.2 ssd falls ein m.2 Steckplatz vorhanden, aber ne SATA SSD genügt auch.