Kenne mich mit der Cloud null aus. Wo kann ich bis zu 2 TB Daten/Fotos sichern und günstig online abspeichern und wie geht das und was kostet das?

5 Antworten

Cloudlösungen sind sehr teuer. In meinen Augen gibt es da nur 2 Möglichkeiten:

Wenn es nur um Fotos geht: Die Amazon Cloud. Gibt es meistens gratis zu prime dazu (80 Euro im Jahr) und man kann unbegrenzt viele Fotos speichern.

Wenn es alles mögliche sein muss (Videos, Fotos, Dokumente): Microsoft Office. Office gibt einem für 100 Euro im Jahr 5 mal 1TB Speicher. Wenn man die Benutzerkonten am PC geschickt anlegt und sich überall gleichzeitig anmeldet, erden auch alle synchronisiert. Das ist eigentlich das beste Angebot.

DerKaterkatz  17.05.2024, 12:21

SD-Karten degenerieren mit der Zeit - es macht mehr Sinn, das eine TB auf 2-3 HDDs zu speichern.

Hallo Christl,

Eigentlich wäre es sinnvoller, dir 2 HDDs zu kaufen mit je 6 oder 8 TB da kannst Du dann wunderbar mit Free File Sync synchronisieren von A nach B.

z.B. könnte eine der Backups HDD in Deinen PC, und die andere könnte eine externe USB 3.1 sein.

In der Cloud ginge z.B. mit Google Drive, kostet bei 2 TB dann 10 EUR im Monat.

Cloud ist praktischer, wenn Du viele verschiedene Geräte hast, mit denen zu zugreifen willst oder wenn Du auch Freunde/Familie mit einladen willst.

Für dich wäre evtl. auch sowas wie ein NAS (z.b. synology) eine gute Lösung. damit lassen sich auch regelmäßige backups gut automatisieren.

Am besten ist sowas wie Google Drive, die sind schnell und Verlässlich, und dazu kommt noch dass du deine Fotos einfacher Syncronisieren kannst, wenn du sowieso schon ein Android Handy hast.

Oder aber du kannst die Zeit investieren, und dir ein Nas von Synology kaufen. Der benötigt dann natürlich mehr Aufmerksamkeit, wie etwa brauchst du mindestens 2 Festplatten mit deiner Gewünschten Größe um es im Raid zu betreiben, dazu kommt noch dass da auch etwas kaputtgehen kann und du so jede 5-10 Jahre eine Festplatte Tauschen musst weil es Kaputtgeht. Aber es lohnt sich, wenn du dich für Netzwerktechnik Interessierst