Spürt man Gott während dem Singen?

tommgrinn  30.09.2022, 16:55

Was hat das mit Atheismus zu tun?!

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 01.10.2022, 23:25

alles

10 Antworten

Wenn man an Astrologie glaubt

ist es auch der Nordmond und nicht Gott.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Man forscht nicht hundert jahre, damit du dann sagst '' es ist eine Fiktive person''.

Wenn du krank bist und geheilt wirst, ist es die medizin die rettet in den meisten fällen und nicht eine gottheit.

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 30.09.2022, 13:40

Ja es gibt einfach viele Momente in meinem Leben, wo ich mich geistlich auf einer höheren Ebene fühle und einfach nur Liebe in mich fließt. Das ist für mich Gott.

Panazee  30.09.2022, 13:47
@Lesgetitbaby

Um es ganz krass atheistisch-wissenschaftlich auszudrücken:

Musik triggert Areale deines Gehirns, die daraufhin Hormone ausschütten, die wie Drogen wirken. Diesen "Rausch" empfindest du dann als Erhebung auf eine höhere Ebene. Frag mal Drogenkonsumenten wie oft sie sich im Rausch "voller Liebe" gefühlt haben.

...oder es ist doch der heilige Geist, der dich emporhebt. Was weiß ich schon?

BlueWaves  30.09.2022, 13:48
@Panazee

Nene hast schon recht.

Es alles auf eine Gottheit zu schieben ist ja auch einfach :D

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 30.09.2022, 13:53
@Panazee

Naja, man sagt ja auch, dass Menschen unter einem Drogenrausch oft Dinge wahrnehmen, die man im normalen Zustand garnicht erkennt. Hab ich zumindest gehört. Also da fühlen sich manche plötzlich komplett verbunden mit allem, mit den Tieren usw.
Vielleicht, weil sie dann nicht mehr in der Verstandesebene sind, sondern eben ''höher‘‘. Aber wer weiß das schon.

BlueWaves  30.09.2022, 13:54
@Lesgetitbaby

Nein... Drogen verwirren nur das Gehirn, weil dein Körper gegen das Gift ankämpft.

Ich muss sagen das ich jahrelang bei Jehovas Zeugen deren Lieder mitgesungen habe.

Da habe ich mich relativ wohl bei gefühlt, weil Singen nun mal diese Wirkung hat.

Ich kenne das auch von Konzerten wie zum Beispil von Stoppok wo ich ganz gut mithalten konnte und das mitgröhlen einfach Laune macht und man sich dabei super glücklich fühlen kann.

Nachdem ich vor an die 17 Jahren bei Jehovas Zeugen ausgestiegen bin hatte ich danach es zum ersten mal in meinem Leben mit einer christlichen Lobpreisband zu tun gehabt. Ich besuchte eine Gemeinde wo ein sogenannter Lobpreis-Gottesdienst stattfand wo nur die Band spielte und ein Pastor sang und wenige Leute anwesend waren, weil dies vor dem regulären Gottesdienst stattfand. Die Band war an sich gar nicht mal so gut.

Als ich aber den Raum betrat spürte ich direkt ("heiliger Boden, Highländer") eine unsichtbare Gegenwart die mein Herz zu erreichen suchte und mir ihre Liebe schenken wollte....! Ich war davon erstmal direkt positiv überfordert und setze mich in die letzte Reihe (waren wohl schon 20 Minuten am spielen, ich kam also zu spät) und musste direkt heulen weil ich derart ergriffen war. Und ich hatte nicht mal mitgesungen und war nur eine Minute da drinnen...!

Da konnte in dem Moment für mich keine Band der Welt mithalten!

Das war also was völlig anderes als profane Musik, denn Musik alleine, so durchschnittlich gespielt sie auch war (bin selbst Musiker und hatte einige Zeit lang unterrichtet) konnte gar nicht und hatte noch nie so eine Wirkung auf mich gehabt!

Ich schreibe dieses Phänomen, was so in der Form für mich einmalig war in meinem Leben, dem Wirken Gottes zu, für mich ganz klar.

Die Wirkung von Musik ist derzeit zufällig ein Interessengebiet von mir, besonders in Werbefilmchen von einer gewissen religiösen Gruppierung.

Mir ist die somatische Wirkung von Musik also durchaus bewusst und kann Wirkungsweisen voneinander unterscheiden.

DAS war für mich jedoch was ganz anderes. Was völlig anderes als wie ich jahrelang bei Jehovas Zeugen nie erlebt hatte.

In dieser Gemeinde hatte ich dann noch weitere bemerkenswerte Erlebnisse....

Ich glaube das die Musik in ihrer Wirkung das eine ist - wenn aber Gott selbst in seiner Gnade sich durch ihr jemanden offenbart, dann ist das ein unvergleichliches Erlebnis. Daher bin ich voll auf deiner Seite.

LG-B.

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 01.10.2022, 23:30

Diese unsichtbare Gegenwart spüre ich immer bei Michael Jackson Songs. Bei dem zum Beispiel: https://youtube.com/shorts/-yuGSLRj2Tg?feature=share

Also ich finde, man spürt seine göttliche Verbindung.

Bast4321  01.10.2022, 23:35
@Lesgetitbaby

Wieso auch nicht?

Michael Jackson war auch bei Jehovas Zeugen groß geworden, so wie ich. Vielleicht hatte er ja auch seine eigenen Gotteserlebnisse, so wie ich, die völlig konträr zur erzognen Religion waren.

Bist du zufällig hochsensibel?

Bast4321  02.10.2022, 08:56
@Lesgetitbaby

Will nichts von mir behaupten was vielleicht nicht stimmt.

Aber Hochsensible nehmen die emotionale Komponenten von Musik geradezu auf, so als würde man sie ihnen direkt übertragen.

Die Ratio wird umgangen und direkt die Empathie angesprochen - man empfindet halt das was der Komponist wollte was du fühlst.

Ich will dir jetzt nicht absprechen das du für den heiligen Geist nicht empfänglich bist. Im Gegenteil.

Aber das oben erwähnte sollte man als hochsensible Persönlichkeit nicht außer acht lassen.

Glauben darfst du aber was du willst.

LG-B.

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 02.10.2022, 14:18
@Bast4321

Ja, er ist aber der einzige Künstler, bei dem ich das Gefühl habe, diese Göttlichkeit zu spüren :)

Die Hirnforschung hat - ich glaube, im vorderen Hirnlappenbereich - eine Art Euphoriezentrum bei uns identifiziert. Hinzu kommt, dass Singen eine gesunde, körperliche Betätigung ist, die unter anderem zu einem höheren Sauerstoffumsatz führt.

Alles in allem spürt man sicher "etwas", wenn man kräftig und mit Freude an der Musik singt. Darin allerdings eine Direktleitung zu Gott zu vermuten, ist - wie bei den meisten atypischen, positiven Sinneseindrücken - ein schlichter Anthromorphismus.

Um auf der anderen Seite die Großartigkeit der Existenz und damit des Göttlichen wahrzunehmen, bedarf es keiner besonderen Zustände. Die gewöhnlichen 5 Sinne und ihr bewusster Einsatz im Alltag reichen völlig.

Der Heilige Geist ist es bestimmt nicht. Dieser offenbart Bedeutungen und Hintergründe der Bibel. - Gute Gefühle durch Musik entsteht auch anderswo!

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 30.09.2022, 13:54

Es gibt ja auch Lieder über Jesus oder Gott usw. Da spürt man bestimmt den heiligen Geist.

gottesanbeterin  30.09.2022, 17:56

Der "Heilige Geist" offenbart viel Anderes auch, bringt nicht bloss "Verständnis für die Bedeutung der Bibel",etwa auch Verständnis für die Bedeutung anderer heiliger Schriften.