Ist der heilige Geist der lebendige Geist Gottes?

3 Antworten

Das ist mir zu kompliziert. :-)

Gucknix
Beitragsersteller

Gott denkt halt.. Der Geist wäre dann Gottes Gedanken.

lumbricussi  29.07.2024, 00:09
@Gucknix

Ich würde Gott sprachlich nicht so sezieren. Gedanklich erfassen kann man das sowieso nicht.

Gucknix
Beitragsersteller
@lumbricussi

Da hast Du natürlich recht. Das Wort Denken weckt Assoziationen, die dem Denken Gottes nicht gerecht werden.

Ja, ist er. Er ist Gottes Geist, Gott selbst (Apg 5:3-4) und der Parakletos, der andere Helfer. Starker Gott, enger Freund und Vertrauter, großer Wunderwirker und vertrauensvoller Führer und Wegweißer (usw.usf.)🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jeder kann ihn in sich einfachen, dies wiederlegt auch, dass der Hl. Geist ein Teil von Gott ist (1/3 der Dreieinigkeit).

LGuGS

Gucknix
Beitragsersteller

Bestätigt das nicht eher, dass der Menschensohn ein Teil von Gott ist? Gleich und gleich gesellt sich gern.