Ist nicht glauben = den heiligen geist lästern?

12 Antworten

Nein, denn den hl. Geist kann man nur im Glauben "lästern".

Da sich diese Frage damit aber auf den christlichen Glauben bezieht wäre jedoch hinzuzufügen dass Unglauben nach dem Tod ebenfalls den sogenannten 2. Tod mit sich zieht, also ein ewiges getrennt sein von Gott.

Das ist nicht die Lästerung des Heiligen Geistes, aber man lästert, finde ich, Gott, da man ihn bewusst ablehnt. Und es kann ja auch nichts verziehen werden, wenn man nicht um Vergebung bittet und von seinen Sünden umkehrt.

Die Lästerung des Heiligen Geistes ist es, wenn du Werke Gottes als die Werke des Satans bezeichnest oder umgekehrt. Grob gesagt. Und solche Menschen haben gar nicht das Bedürfnis, zu Gott umzukehren, weiten das alles also nur noch aus.

Aber, da kann ich dich ermutigen, solange du lebst, ist eine Umkehr möglich! Gott liebt dich und er möchte mit dir in Gemeinschaft leben. Und du darfst das annehmen, danach sehnt er sich✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein. Die meisten, die an Jesus Christus glauben, waren einmal Ungläubige (z.B. Atheisten), und ihnen allen wurde der frühere Unglaube vergeben in dem Moment, als sie Jesus ihr Leben übergaben und ihn um Vergebung ihrer Sünden baten.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist etwas ganz Spezielles: man hat bereits Erfahrungen mit Gott gemacht (wie z. B. die Pharisäer und Schriftgelehrten, die die Wunder Jesu miterlebten) und behauptet dann wider besseres Wissen, diese Taten Gottes seien Teufelswerk (Mtth. 9, 31-35, Mtth. 12, 22-31). In diesem Kontext ist das Nichtvergeben der Sünde wider den Heiligen Geist zu sehen.

Wer noch nicht glaubt, ist dagegen eingeladen, mit Jesus ein neues Leben zu beginnen, sich von ihm überzeugen zu lassen und dann seinen Unglauben abzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem man nicht glaubt lästert man ja nicht. Es wäre etwas anderes, wenn jemand der nicht glaubt sich über andere lustig machen würde.

Dir wird also vermutlich nichts schlimmeres passieren, außer dass du nach christlichen Verständnis wohl keine Erlösung ohne Glauben erhalten wirst. Ob dies tatsächlich so ist, dass ist nun einmal abhängig vom Glaube.

Nein, das ist, wenn man sagt, nicht der heilige Geist, sondern ein unreiner Geist hat etwas gemacht, was in Wirklichkeit vom Heiligen Geist bewirkt.

28 Wahrlich, ich sage euch: Alles wird den Menschenkindern vergeben werden, die Sünden und die Lästerungen, so viel sie auch lästern mögen;
29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
30 Denn sie hatten gesagt: Er hat einen unreinen Geist.

Markus-Evangelium Kapitel 3