Spürt das Embryo den Schmerz einer Abtreibung?

9 Antworten

Bis zur 12. Woche hat ein Embryo mit Sicherheit KEIN Bewusstsein, keinerlei Gefühle wie Angst und kein Schmerzempfinden. Anhaltspunkte nach Entwicklung: erste Motorik (16. SSW), Schmerzreizweiterleitung (ab 24-28, SSW), Bewusstsein (nicht vor 30. SSW) und Schmerzempfinden (35.-37. SSW): http://www.svss-uspda.ch/de/facts/embryo.htm

Spürt das Embryo den Schmerz einer Abtreibung?

Nein, vermutlich nicht. Es fehlen Hirn und Schmerzrezeptoren.

Ab der 8. Woche haben die kleinen schon Finger und Füße.

Ja, mit Schwimmhäuten und einen Schwanz ähnlich einer Kaulquappe.

Findet ihr es schlimm abzutreiben?

Ich finde es schlimm, wenn Frauen warum auch immer dazu gezwungen sind, abzutreiben oder die Schwangerschaft auszutragen.

Das Thema Abtreibung wird heiß diskutiert und leider sorgen viele Missverständnisse zu uninformierten Aussagen und Anprangerungen.

Es gibt nicht umsonst eine Altersbegrenzung für Abtreibungen, dabei werden sich Wissenschaftler und Ärzte schon was gedacht haben. Der Prozess wird den Betroffenen auch nicht leicht gemacht. Ehe man abtreiben kann, muss man Arztbesuche und Beratungsgespräche in Anspruch nehmen.

Letztendlich darf jeder über Abtreibungen denken, was er möchte, man sollte aber zumindest etwas Einfühlungsvermögen beweisen und mal darüber nachdenken, warum manche Menschen abtreiben. Kein Kind hat je darum gebeten geboren zu werden und manchmal ist es dem Kind gegenüber schlichtweg unfair es in die Welt zu setzen, wenn man ihm keine sichere Kindheit und Zukunft bieten kann.

Ich finde Abtreibungen keinesfalls schlimm und ich finde es auch grenzwertig dabei von "Mord"zu sprechen.

Meine Antwort ist jetzt etwas ausgeartet, aber ich könnte noch viel mehr dazu schreiben.

Jede Zelle verspürt Veränderungen ,ob man das Schmerz nennen kann sei dahingestellt.Auf jeden Fall ist ein selbständiges Lebewesen, was da getötet wird.

Ich finde es nicht schlimm. Wenn die Frau abtreiben will, dann soll sie es tun. Und nein der Embryo fühlt es nicht