Springspinnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis jetzt einige Phidippus spp.(regius, texanus, ometepe, adumbratus, audax) und eigentlich immer in hochkanten 500ml Boxen aufgezogen und dann in 20x20x20cm Terrarien gehalten.

Spinnen nimmt man nicht auf die Hand, die sind nur zum ankucken da.

Springspinnen beißen normalerweise keine Menschen.

Du brauchst noch ne Beleuchtung und Einrichtung. Ich nehme normalerweise warmweiße LED-Streifen und verschiedene Äste und Rinden aus dem Wald. Als Bodengrund kannst du eigentlich nehmen was du willst, der Springspinne ist das egal da sie meistens oben unterwegs ist.

Das Futter musst du immer der Größe der Spinne anpassen. Anfangs Fruchtfliegen, dann Grillen/Heimchen verschiedener Größe. Ab und zu mal ein Mehlwurm oder Maden(aus denen du Goldfliegen ziehen kannst die mMn das beste Futter für Springspinnen sind).

Derprofi699789
Beitragsersteller

Vielen Danke für die Antwort und die tollen Infos.Ich habe mich auch schon auf Youtube und anderen Platformen weiter informiert und Videos gesehen wo die Spinnen immer auf der Hand gelaufen sind.

Ich halte meine Springspinnen in Acryl-Terrarien in 20x20x25 wenn sie etwa FH4 sind, das hängt aber stark davon ab, wie schnell sie wachsen. Für meine Slings habe ich kleine Aufzuchtdosen (Radius 5cm, höhe 8cm). Wenn du die kleinen von Anfang an in zu große Behälter setzt, kann es sein, dass sie ihr Futter nicht finden. Meine Spinnen nehme ich auch auf die Hand, die beißen in der Regel nicht und wenn, bin ich mir relativ sicher, dass sie die menschliche Haut nicht durchdringen können. Normalerweise legen sich die Kleinen nicht mit jemandem an, der viel größer ist, als sie selbst. Was du unbedingt beachten musst, ist dass Springspinnen nicht so groß sind, ich würde Slings daher auf gar keinen Fall auf die Hand nehmen. Auch bei größeren Exemplaren musst du aufpassen, sie sind sehr flink. Meine kommen alle aus der Nachzucht und lassen es gut mit sich machen (bis auf eine, die nehme ich nur zum umsetzen raus, wenn ihr Behälter zu klein wird).

Wichtig ist, dass du denen Kletter- und Versteckmöglichkeiten neben Futter anbietest. Das können Pflanzen, Korkrinde oder Ähnliches sein. 2-3x die Woche Futter und zwei Spritzer Wasser an die Terrarienwand, um Luftfeuchtigkeit zu regulieren und ihnen Wasser anzubieten. Die Tiere nicht direkt ansprühen, das mögen sie nicht. Das Wasser sollte sich auf gar keinen Fall am Boden in einer Pfütze sammeln, sonst können sie ertrinken. Auch Trinkbehälter bitte nicht reinstellen! Lebende Heimchen nicht im Terrarium lassen, wenn sie nicht gefressen werden. Die können die Spinne bei der Häutung stören/verletzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die kann man sich an jedem Waldrand auf die Hand holen. Futter bracht man nicht für sie, die fangen sich ihr Futter in der Natur selbst.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Art, Spinnentiere)

Derprofi699789
Beitragsersteller

Ich meine damit dass die aus einer Zucht kommt und man die Spinne die ganz Zeit im Terarium hält

Derprofi699789
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Wissen Sie wie groß das Terarium in etwa sein sollte,brauchen die auch eine wärme Lampe?

Fuchssprung  26.04.2022, 18:43
@Derprofi699789

Sorry, da bin ich nicht der Richtige. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber eine Springspinne zu halten, stelle ich mir schwierig vor. Denn wenn du sie fütterst, dann hat sie freie Bahn, dann ist das Terrarium offen und sie ist schneller weg als du "Springspinne" sagen kannst ;-)

Tribuna  03.05.2022, 22:42
@Derprofi699789

Licht ja, Wärmelampe nur, wenn du sie im kalten Zimmer hältst. Hier darauf achten, dass es nicht zu warm wird. Die "handelsüblichen" Arten wie white Bahamas oder Florida mögen 22°C, gerne bis zu 28. Nachts darf es kühler sein, da sie aber tagaktiv sind, ist ein tag/nacht Rhythmus wichtig. Ich halte meine im warmen Wohnzimmer mit LED Lampe auf 12 Stunden Zeitschaltung.