Wie gross solte ein Terrarium einer Königspyhton sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist erstaunlich wie dumm die anderen hier sind.

1. 200x100x150 ist zu groß, denn die Tiere leben in "Höhlen" welche nicht so groß sind. Sollte das terrarium zu groß sein kann es dazu kommen, dass das Futter verweigert wird. Bei einer durchschnittlichen Königspython sollte 120x60x60 eine gute größe sein. Ich wprde das Terrarium nicht da anfertigen lassen sowas bekommst du auf amazon für ca. 100€ aus holz.

2. Was zur Hölle! Welche königspython isst einen Hasen xD? Der Hase wäre vermutlich schwerer als das Tier selbst. Wie du schon sagtest, sollten man große Ratten füttern(Das futtertier soll 20%-30% vom Gewicht der schlange haben).

3. Die Einrichtung ist von Schlange zu Schlange anders, weil die Wetbox so groß sein muss das die Schlange so reinpasst das es eng aber nicht zu eng ist. Bei der Beheizung sollten bei erwähnter Terrariengröße 2 Heatpanels reichen. Natürlich brauchst du ein Thermostat um alles zu regeln und auch noch andere Deko wie Pflanzen oder kleine Äste. Außerdem kannst du damit die Wärme besser drinne bleibt Korkplatten holen und an die Wände kleben.

Wenn du es so machst wie gesagt sollte der preis bei 500€ liegen, was deutlich günstiger ist als das aus dem Zoohandel.

Viel spaß an dich und die Schlangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DogsDog  30.11.2020, 00:04

Dumm ganz sicher nicht!! Dumm ist es ein Terrarium kleiner zu wählen als das Tier lang ist.

Das 1997 veröffentlichte „Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien“ vom

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten legt für Königspythons eine

Terrariengröße von mindestens 1,0 x 0,5 x 0,75 (L x T x H) fest. Die Faktoren müssen jeweils mit der

Körperlänge der Schlange multipliziert werden. Für jedes weiteres Tier müssen alle Maße um 20% erhöht

werden. Auch wenn der Königspython nicht ein extrem bewegungsfreudiges Tier ist, sollten die

Abmessungen für ein Terrarium aus Tierschutzsicht für adulte Tiere jedoch MINDSTENS 200x100x150cm

Das Königspython Terrarium sollte mindestens 130×60×60 cm groß sein.

2m x 1m x 1,50m ist bei mir das minimum.

Ich hole lieber alles einzeln. Meist hat msn nicht unbedingt die passenden Sachen dabei. Häuser zu klein. Näpfe zu klein. Licht hält meist nivht lange. Also das sind zumindest meine Erfahrungen

Soenke78  29.11.2020, 23:53

Die tiere leben in der Wildnis in Hölen und nicht in einer Villa.

DogsDog  30.11.2020, 00:00
@Soenke78

Ändert trotzdem nichts daran dass sie ihr Leben lang eingesperrt sind. Hat man höhle, wasserschüssel und wetbox aufgestellt ist bei 120x60x60 nicht mehr viel Platz. Zudem sollte das Terrarium so lang sein dass die schlange sich komplett lang ausstrecken kann . Bei 1.30m schlange ein 1,20m langes Terrarium..ganz schön mies.

Mein Mann hat seit der Jugend schlangen. Ich seit 15 Jahren.. ein zu kleines Terrarium bereut man sehr schnell wenn man sich vernünftig um das Tier kümmert.

DogsDog  30.11.2020, 00:10
@Soenke78

Ja, kenne jede folge. Mein Mann seit fast genau 34 Jahren 😅

30 jahre heißt aber nicht das er alles gut und richtig macht.. es gibt so einiges was er "falsch" macht aber das ist nicht thema. Hsbs in meinem anderen Kommentar erläutert!

Hängt natürlich von der Größe der Schlange ab. Eine ausgewachsene Königspython braucht da schon etwas Platz und 1 Mal im Monat mindestens 1 Hasen zum fressen.

Für genaue Infos solltest du eine Zoohandlung aufsuchen, welche diese Kaltblüter führt.

Lg

DogsDog  23.11.2020, 17:39

Einen Hasen zum fressen? Es geht um königspython, python regius... die schaffen Ratten aber mehr auch nicht...

rtcsniper  23.11.2020, 17:44
@DogsDog

Also die meines Kumpels, hat jeden Monat einen lebenden Hasen ins Terrarium bekommen. Ist aber auch schon einige Jahre her, also kann ich mich mit den Zeiten etwas vertun

DogsDog  23.11.2020, 17:48
@rtcsniper

Also kleine Hasen gehen aber einfach mal so den Leuten raten 1 mal im Monat einen Hasen füttern obwohl man selbst keine Ahnung hat ist nicht so cool

rtcsniper  23.11.2020, 18:11
@DogsDog

Stimmt schon, kam etwas doof rüber, aber der zweite Teil, dass er sich Infos holen soll, reißen mich da wieder raus 😅