Haltung von Achatschnecke Fulica?
Hallo Miteinander :)
Ich möchte mir gern Achatschnecken zulegen und habe mir die Achatschnecke Fulica ausgesucht, weil diese als die beste Anfängerschnecke bezeichnet wird. Trotzdem finde ich es super schwierig, richtige Informationen über ihre Haltung zu finden, weil sich die Leute im Internet und und Büchern oft uneins sind, was richtig ist. Ich möchte auf jeden Fall meinen Schnecken ein schönes Leben bieten, deswegen frag ich lieber nochmal nach. Ich hätte ein paar Fragen :
1. Wie richtet man das Terrarium richtig ein? Ich weiß, dass man ungedüngte, aufgekalkte Erde braucht, die so hoch sein soll, dass die Schnecken sich vergraben können. Aber welche Pflanzen kommen denn in das Terrarium, die die Schnecken mögen? Und ich hab auch gelesen, dass man anscheinend total vorsichtig sein soll, dass die Schnecke sich nirgendwo anstoßen kann, damit das Haus nicht kaputt geht. Kommt noch irgendwas in das Terrarium außer Erde, Pflanzen, Sepiaschalen und Wasser und Futterschale? Evtl noch Obsthölzer?
2. Oft wird mir auch eine Bodenpolizei empfohlen, also z. B. Asseln... Aber wie bekomme ich die beim Saubermachen wieder aus der Erde? Einfach so viele raussammeln wie ich finde? Und wie oft schlagt ihr vor, das Terrarium zu säubern?
Ein paar Angaben zu dem, was ich habe: Ich hab bereits ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50, Erde, Kalk, Sepiaschalen und Futter- und Wasser Schalen.
Ich weiß, dass ist echt viel Text, aber ich würde es gern von Anfang an richtig machen.
Danke für die Antworten :)
1 Antwort
Das Terrarium dass du hast ist geeignet, aber wird halt schwierig die Schiebetüren zu öffnen wenn da die Schnecke gerade dranhängt.
Ich habe bisher nur Bänderschnecken gehalten und da hab ich eher selten mal die ganze Erde gewechselt, worauf du eher achten musst sind die Gelege, Achatschnecken legen übelst viele Eier, ansonsten brauchen sie auch noch ne hohe Luftfeuchtigkeit.
Hier kannst du auch mal Erfahrungen sammeln: https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=1
Okay, danke :)