Terrarium für Pantherschildkröte - was wird benötigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht gar nicht ! Dieses Terrarium ist viel zu klein, für eine Pantherschildkröte. Diese schildkröten wachsen sehr schnell und brauchen viel Platz zum Auslauf.

Im Sommer sollte man sie unbedingt draußen in einem Freigehege mit beheiztem Frühbeet oder Gewächshaus halten. Da diese Art keine Winterruhe kennt, braucht sie natürlich ein warmes Wnterquartier. Aber auch für ein Jungtier sollte dieses mindestens 2 m Länge haben, Breite mind. 0,75 m besser 1 m.

In dem kleinen von dir beschriebenen Terrarium kann man kaum die unterschiedlichen Klimazonen schaffen. Die Freund soll sich auch bewusst sein, dass er viel geld für gute Beleuchtung ausgeben muss. Mit den Billiglampen aus dem Zoohandel kommt man bei Pantherschildkröten nicht aus. Je nach den Licht- und Temperaturverhältnissen im Raum wird er wohl mind. 2 LuckyReptile bright sun desert brauchen. Davon kostet eine mit Vorschaltgerät und Keramikfassung ca. 140 Euro.

Auch muss man bei dieser Art sehr auf optimale Temperaturen achten, weil diese Tiere sehr empfindlich auf Trockenheit und Hitze reagieren und dann schlimme Buckel bekommen.

Nützliche Infos findest du auch bei http://www.sigs.ch/blatt15.aspx

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten