Wenn jemand niedertourig Auto fährt...schadet das dem Auto?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss hier unterscheiden zwischen untertouriges und niedertouriges fahren.

  • Untertouriges fahren: Da merkt man schon, dass der Motor sich schwer tut und zu Vibrationen neigt.
  • Niedertouriges fahren: Niedrige Drehzahl, man kommt trotzdem mit dem Verkehr locker mit.

Ich denke, dass du untertouriges fahren meinst: Es verbraucht nicht nur mehr Sprit sondern Motor wird belastet und die ganzen Vibrationen vom Motor kommend belasten sämtliche Komponente am Antriebsstrang.

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Danke, dann kann ich jetzt kompetent argumentieren.😉 Aber Beifahrer können auch nerven, das sehe ich auch ein.

Niedertourig ist allgemein nicht schlimm. Ich denke du meinst untertourig? Es wird unschön, wenn der Motor nicht mehr genug Kraft aufbringen kann, dann kann das Auto natürlich absaufen.

Bei 50kmh und dann noch langsamer kann und sollte man nicht im 6ten Gang fahren, da es eine viel größere Arbeit für den Motor darstellt und dadurch auch viel mehr Benzin verbraucht. Also berechtigt wenn du darauf hinweisen möchtest.

Solange der Motor noch rund läuft, ist das kein Problem.

Weder Motor noch Getriebe nehmen daran Schaden.

Auch der Schadstoffausstoß ist bei niedriger Drehzahl vergleichsweise gering.

ReiskocherXL  21.03.2023, 09:18

Eine niedrige Drehzahl heißt nicht, dass man einen niedrigeren Schadstoffausstoß hat.

Interesierter  21.03.2023, 09:27
@ReiskocherXL

Deswegen meine Einschränkung: "Solange der Motor noch rund läuft..."

Je nach Fahrzeug mit entsprechender Getriebeübersetzung kann das bei 50 kmh durchaus noch im 6. Gang funktionieren.

Ein kurz übersetzter 6-Zylinder läuft auch bei 1.000 Touren rund und sparsam. Ein lang übersetzter 3-Zylinder bei 800 Umdrehungen eher nicht.

kommt auf den verkehr und die situation an

Hi, OmavomDienst.

Wer immer untertourig fährt, schadet weniger seinem Auto, sondern er wird ewig eine "lahme Ente" haben.😆

Mit lieben Grüßen, Renate.