Runterschalten auf Gas bleiben schädlich?

2 Antworten

Zwischengas war in den 60er Jahren notwendig hauptsächlich bei LKWs. Seither nicht mehr. Wenn du das trotzdem machst ist das unnötig.

Sinnvoll ist es, wenn du mit dem Gas die Drehzahl so anpassen kannst wie es der einzukuppelnde Gang verlangt.

Aber schalten ist mittlerweile total out. Bei neuen Autos braucht man nicht mehr zu schalten. Die haben in aller Regel ein CVT Getriebe.

DaronD
Fragesteller

Sinnvoll ist es nicht das weiß ich, aber es ist angenehmer, dass die Drehzahl nicht erst vom Getriebe nach oben gebracht werden muss. Schalten ist out ja, hatte und habe selbst noch ein Automatik. Ich finde das Schaltverhalten aber nicht so entsprechend wie ich es immer haben möchte. Ist aber anderes Thema ;)

verreisterNutzer  13.10.2022, 16:41
@DaronD

Ich weiß nicht, seit ich einen CVT-Getriebe habe finde ich das stufenlose hochbeschleunigen ziemlich geil.

DaronD
Fragesteller
@verreisterNutzer

CVT ist auch ne feine Sache. Was bei den Autos allerdings stört ist, dass bei höherer Last das Getriebe Gänge immitiert, also typisches Schaltverhalten zeigt :D Obs bei allen ist weiß ich natürlich nicht. Subaru und Dacia machen das aber.

verreisterNutzer  13.10.2022, 17:03
@DaronD

Ich habe einen neuen Yaris, da habe ich das noch nicht bemerkt. Fühlt sich etwa so an wie eine U-Bahn.

Da die Kupplung getrennt ist, ist die Motordrehzahl für das Getriebe erst einmal unbedeutend.

Beim Einkuppeln verhinderst du durch das Gasgeben ein Schleppmoment. Das ist einerseits angenehm sanft, andererseits jedoch nicht wirklich energiesparend.

DaronD
Fragesteller

Ist das Gas geben trotz getretener Kupplung also unbedenklich? Bei Zwischengas ist bei Leerlauf ja eingekuppelt.

Interesierter  13.10.2022, 17:05
@DaronD

Wenn du im Leerlauf nicht einkuppelst, macht das nichts aus.

Das Getriebe läuft hin wie her mit der von den Antriebsrädern vorgegebenen Geschwindigkeit.

DaronD
Fragesteller
@Interesierter

Ich gehe bei dem Vorgang gar nicht in den Leerlauf, also ich geh direkt in den niedrigeren Gang. Klar, ich komme am Leerlauf vorbei, aber von z.B. 4. wird direkt samt Gas in 3. geschaltet.