Sprint Geschwindigkeit steigern?
Hallo,
ich muss so schnell wie möglich schneller sprinten können, da wir das im Sportunterricht machen müssen. Bei meiner derzeitigen Geschwindigkeit, wäre meine Note maximal eine 4. Ich habe mich dazu entschlossen, daran jetzt etwas zu ändern. Wie kann ich mich am besten steigern? Bräuchte unbedingt Tipps!
(P.S. Bin ein Anfänger und nicht gerade sportlich)
Danke schonmal!
Welche Distanz?
Einmal 100 Meter und einmal 800 Meter.
2 Antworten
Ich würde mich auf die 800m fokussieren und 100m Intervalle machen.
15min warm joggen, 10x 100m sprinten mit 100m Pause dazwischen . 15min auslaufen
Zusätzlich krafttraining insbesondere für die Hüftstrecker
Vielen lieben Dank! Ich werde das auf jeden Fall machen!
Sollte ich eher öfter das sprinten selbst üben
Das ist natürlich die Grundübung für Dich. Fakt :
Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot.
Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben.
Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.
Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer. Schnelligkeitsausdauer ist die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend.
Du willst ja auch 800 Meter laufen, viel Erfolg
Vielen Dank! Ich werde deinen Rat befolgen und fleißig trainieren.