Wieso bin ich schon nach einem Sprint außer Atem?

3 Antworten

Weil du noch untrainiert bist, ganz einfach. Das hängt mit der Energiebereitstellung zusammen, weswegen du nach nem sprint schon platt bist, aber länger moderat joggen kannst. Beim mehrsekundigen sprint wird laktat gebildet (beim sprint durch anaerob laktazide Energiebereitstellung), alsoMilchsäure, die zur Ermüdung führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Hallo!

Leider fehlen alle wichtigen Infos sogar Dein Alter

dass ich schon wortwörtlich nach einem Sprint außer Atem

Das ist völlig normal. Intervall ist auch gut aber man sollte in den Sprintphasen nicht zu schnell sein.

Und wie läufst Du sonst??

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Synaapzee
Beitragsersteller

Bin 19

sonst laufe ich dass man sich unterwegs noch unterhalten kann, wortwörtlich. Deswegen schaffe ich es auch länger zu laufen.

kami1a, UserMod Light  06.04.2020, 07:17
@Synaapzee

Super man kann sich unglaublich steigern, braucht aber Geduld.

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft

wiege Dich einmal ?

Kann es sein dass dein BMI nicht stimmt ? Kannst ausrechnen.