Sprecht ihr mit Dialekt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich habe ich beim sprechen einen leicht fränkischen Dialekt. Das Wort "fränkisch" beispielsweise hört sich bei mir so an als würde ich es mit G aussprechen.. Also "frängisch". Und ich neige leider manchmal dazu das R zu rollen, haha. :D 🤦‍♀️

simply99  14.09.2024, 09:25

... halt dübbisch frrrängisch ...

Hallo,

niemand spricht "reines Hochdeutsch". Es fließen immer Regiolekte und Dialekte mit ein.

Ich spreche "Hochdeutsch" gemischt mit der "Sprache" bzw. Wörtern aus dem

Bild zum Beitrag

Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Kölsch

sowie von da, wo i jetzt dahoam bin, nämlich dem

Bild zum Beitrag

Ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, und hoffe, dass sie erhalten bleiben, denn mit dem Aussterben der Dialekte ginge auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Außerdem ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

 - (Sprache, Aussprache, Bundesland)  - (Sprache, Aussprache, Bundesland)

Ich dachte immer, ich spräche Hochdeutsch (von schlampigen Formulierungen wie manchmal "des" anstatt "das" mal abgesehen), aber erst vor zwei Tagen musste ich zu meinem Erstaunen und fast schon Unglauben erfahren, dass man "König" im Standarddeutsch als "Könich" ausspricht. Ich, als Bayer, spreche es immer so wie man es schreibt, also mit einem klaren "g"-Laut am Ende. "Könich" hingegen hielt ich für (hessischen oder Hamburger-)-Dialekt.

P. S.:

Ich habe gerade recherchiert, dass man "König" bis Ende des 19. Jahrhunderts in ganz Deutschland korrekt mit einem klaren "g-Laut" aussprach. In Süddeutschland hat sich diese reine Aussprache "nach der Schrift" bis heute erhalten.

Ich spreche, als geborene Oberbayerin in dritter Generation, selbstverständlich bayrisch.

Mein Chef spricht oberfränkisch! Er legt Wert darauf, dass nur die Oberfranken die echten Franken sind und Bayern zu Franken gehört! 😜

Ich mag den fränkischen Dialekt auch sehr gerne!

Beides. Kommt drauf an, mit wem ich spreche. Ich passe mich automatisch an.