Sprachreise EF nach Malta?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Sprachreisen nach Malta haben ein lange Tradition.

Dennoch würde ich persönlich keinen Englischkurs in einem Land machen, in dem die Muttersprache nicht Englisch ist.

Die Kurse leiten sicher Muttersprachler, aber auch außerhalb des Kurses sollte das Umfeld m.E. Englisch sein.

Mariaaaaaaaa660  23.03.2024, 11:42

Malta hat zwei Amtssprachen, Maltesisch und Englisch. Ich habe selber eine Sprachreise mit EF nach Malta gemacht (circa 7 Monate) und fand es super, habe meine Sprachkenntnisse stark verbessert und bin mit einem Cambridge C1 Zertifikat nach Hause gekommen. Es wird hauptsächlich Englisch gesprochen, es sind tatsächlich nur die älteren Leute die sich noch auf Maltesisch unterhalten und sonst hört man draußen nur Englisch. Und die Kurse leiten nicht nur Malteser, ich hatte zum Beispiel Lehrerkräfte aus Irland, England… So war zumindest meine Erfahrung und ich hätte immer wieder Malta gewählt

Ich habe keine Erfahrungen mit Malta, nur mit New York. Vielleicht schaust du mal auf der Instagramseite von EF vorbei, da gibt es Erfahrungsberichte, sicherlich auch über Malta. Vielleicht kannst du auch bei deinem EF Büro in der Nähe anrufen und fragen, ob die jemanden haben, mit dem du dich austauschen kannst. Mich hat mal eine Interessentin angerufen und wir haben über New York gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

was Organisationen angeht, werden sich immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation finden.

So hat ef den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

Für die Englischkenntnisse wäre eine Sprachreise mit Unterricht und - sollte man in Begleitung reisen - eine Unterbringung in getrennten englischsprachigen Gastfamilie wichtig, denn man würde untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne der Schwächere den Besseren vor.

Bei Unterricht am Vormittag bleibt am Nachmittag noch genug Zeit für die Kultur, Sightseeing und Shopping.

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrerinnen und Lehrer, sehr guten Unterricht und Gastfamilien dagegen findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Vergleiche die Angebote verschiedener Organisationen und achte dabei besonders auf

•die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

•die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

•die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen:

https://www.sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

https://www.sprachreisenvergleich.de/schuelersprachreisen-usa/

:-) AstridDerPu

PS: Von Malta rate ich ab, weil die Landessprache in Malta maltesisch ist und englisch lediglich Amtssprache. Darüber hinaus ist das Englisch, das man in Malta spricht, meist gewöhnungsbedürftig (mit arabischem und italienischem Einschlag).