EF Intensivkurs oder Basiskurs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich persönlich den Intensivkurs nehmen. Denn der Wert einer Sprachreise liegt ja in dem Spracherwerb, verreisen kannst preiswerter. „Die gelernte Sprache direkt vor Ort anwenden!“ ist ein beliebtes Argument von Sprachreiseanbietern, jedoch mal ganz realistisch gedacht: wenn du keinen Engländer kennst, wirst du auch mit keinem in ein tieferes Gespräch kommen. Das Englisch, das du „in freier Wildbahn“ sprechen wirst, wird sich auf „one coffee, please“ und „excuse me, when is the next bus?“ beschränken. Deshalb, je mehr Unterricht, desto besser wird tendenziell dein Englisch werden.

Übrigens ein Wort zu EF. Sie sind nicht schlecht. Sie sind etabliert, vertrauenswürdig und bieten guten Sprachunterricht. Ihre Werbungmacherei ist aber furchtbar. Wenn du dir die andere Antwort anguckst, das ist ein Account, der in jeder Antwort ausschließlich antwortet, wie extrem toll EF ist und dass der Fragesteller entweder über einen Link buchen oder irgendwie anders in Kontakt treten soll. Indem du auf deren Links klickst, bekommen die Punkte, die sie selbst für eine Reise mit EF verwenden können. „EF Ambassador“ heißen die, und EF bezeichnet das als „Karriere“, naja. Ist nicht illegal, aber mich persönlich schreckt das mehr ab als dass es mich ködert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo,

ich bin bereits mit EF nach Oxford gereist und habe dort einen Intensivkurs besucht.

Ich würde sagen, dass die Wahl ganz darauf ankommt, wie sehr du dich verbessern möchtest, denn der Intensivkurs hat mir definitv auch sehr geholfen, da entsprechend mehr Inhalte gelehrt werden.

Wenn du also die nötigen Mittel hast, kann ich dir nur zu einem Intensivkurs raten :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es kommt sehr drauf an auf was du dein Fokus legen willst. Beim Intensivkurs befasst du dich mehr mit der Sprache und hast dementsprechend mehr Stunden (hast selbstverständlich trotzdem Zeit alles von der Ortschaft wahrzunehmen). Beim Basiskurs bekommst du zwar auch Sprachkenntnisse, jedoch würde ich persönlich sagen, dass du dich da viel mehr mit der Umgebung und deinem Zielort auseinandersetzen kannst. Wenn die Sprache dir bereits liegt, müsste der Basiskurs reichen, jedoch ist es glaub ich schwieriger ausschließlich mit dem Basiskurs eine neue Sprache zu lernen.Ich persönlich würde aber auch empfehlen vielleicht 3 Wochen zu reisen, wenn du es relativ kurz halten willst, da mir so oft von anderen auch gesagt wurde, dass 2 Wochen für die zu kurz war und sie sich im Anschluss eher für 3 bis 4 Wochen entschieden hätten.

Im allgemeinen ist aber EF eine super Möglichkeit und auch echt tolle Erfahrung, in der du dich nicht nur weiterbildest, sondern auch wirklich Erinnerungen und Freunde sammelst. Deshalb wünsche ich dir viel Spaß, wenn du dich dafür entscheidest und falls du in Zukunft auch vor hast eine längere Reise zu machen, schreib mich ruhig an (ich selbst mache zum Beispiel jetzt eine 9 Monatige Sprachreise nach Malaga)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde ich würde die auch den Intensivkurs empfehlen, wenn Du auch Lust dazu hättest. 40 Stunden die Woche ist recht viel. Und da du sonst in deinem Reiseziel vermutlich nicht viel mehr Englisch anwenden wirst, als Du jetzt schon kennst, lohnt sich das schon, da man so auch mehr über die Sprache erfährt. Außer du bist totaler Anfänger. Dann ist das eine der besten Möglichkeiten deinen Wortschatz zu erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQ6001  04.06.2024, 20:32

Wenn Du sonst noch Fragen o.ä. hast kannst Du dich auch jederzeit an mich wenden @larochefabian https://infl.tv/ohlO

0

Hi! Als ich mit EF verreist bin, hatte ich mich für den Intensivkurs bei EF entschieden! Und würde den auch weiterempfehlen. Den Hauptkurs haben sowieso alle Schüler, und bei dem Intensivkurs hättest du dann noch ein paar extra Stunden pro Woche, wo du an deinen Schwächen arbeiten kannst. Oder du kannst dir dann Kurse aussuchen, die dich einfach interessieren. Jedenfalls, wenn du deine Sprachkenntnisse schnell verbessern dann ist der Intensivkurs die richtige Wahl, weil du mehr gefördert wirst (du wirst aber trotzdem noch genug Freizeit haben!) Schreib mir gerne eine Nachricht auf Instagram falls du noch Fragen hast: @ef_marialubelecka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gap Year auf Malta und in Paris