Wie sind eure Erfahrungen mit den EF Sprachreisen?

3 Antworten

Ich bin im Oktober 2021 für zwei Wochen mit dem Anbieter EF in die USA, nach New York verreist. Vorab kann ich sagen, dass ich mit meiner Reise zufrieden bin.

Bei meiner Reise hat auch alles funktioniert, von der Beratung, Planung, Sprachkurs, Flug, Transfer. Ich habe in dem Wohnheim auf dem Campus gelebt. Es handelt sich um einen großen Campus mit vielen Gebäuden, Sportmöglichkeiten und Freizeitangeboten. Zu den Sportmöglichkeiten zählt zum Beispiel ein Schwimmbad, Basketball, Volleyball und Yoga. Die Lehrer waren allesamt freundlich und die Mitarbeiter hilfsbereit. Es wurden auch tolle Aktivitäten wie z.B. ein Basketballspiel im Madison Square Garden von EF angeboten. So hat man gerade am Anfang die Möglichkeit geführt Manhattan anzuschauen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann auch daran, mit Freunden alleine nach Manhattan rein zu fahren. Der Bahnhof in Tarrytown befindet sich ca. 20 Minuten vom Campus entfernt. Die Zugfahrt zum Grand Central Terminal beträgt zwischen 40-60 Minuten, je nachdem ob man mit dem Express oder dem Local Train fährt.

In New York gibt es natürlich einiges zu entdecken und es wird einem nie langweilig. Es ist toll sich das Großstadtleben anzuschauen und die Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Ich kann sagen, dass sich meine Sprachreise auf jeden Fall gelohnt hat und ich froh bin, New York gewählt zu haben. Ich würde sagen 7/8 von 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Nissi196

eine Spachreise ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Auswahl des besten Anbieters: EF gehört zu den anerkannten Anbietern. Es gibt aber weitere empfehlenwerte Anbieter, je nach Zielland und nach deinem Alter

Die Sprachreise ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

  • die empfehlenswerten Austauschorganisationen online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
  • Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich habe selbst eine Sprachreise mit EF gemacht und kann dir meine Erfahrungen schildern. Ich war für zwei Wochen in San Francisco und habe dort in einer Gastfamilie gewohnt. Anfangs war ich mir unsicher, ob sich die Reise lohnt, da der Preis doch relativ hoch ist. Rückblickend kann ich aber sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich getroffen habe.

Meine Erfahrungen mit EF:

Unterricht: Sehr praxisnah und interaktiv. Ich hatte Business-English-Spin-Kurse, die mir später geholfen haben, ein Praktikum zu finden. Die Lehrer waren motiviert, und es wurde viel Wert darauf gelegt, dass man die Sprache wirklich anwendet.

Freizeit: Neben dem Unterricht gab es viele Möglichkeiten, die Stadt zu entdecken. Ich war auf einem Baseballspiel, habe Alcatraz besucht, bin mit dem Fahrrad über die Golden Gate Bridge gefahren und habe eine 10-Meilen-Wanderung im Muir Woods Nationalpark gemacht.

Leute kennenlernen: Ich hatte anfangs die Sorge, keinen Anschluss zu finden, aber das hat sich schnell gelegt. Man ist umgeben von anderen, die auch neue Leute kennenlernen wollen, und es entstehen schnell Freundschaften.

Englisch verbessern: Nach meiner Rückkehr waren meine Noten deutlich besser, und ich habe mich viel sicherer gefühlt, Englisch zu sprechen.

Lohnt sich eine Sprachreise mit EF?

Ich würde sagen: Ja, wenn du nicht nur die Sprache verbessern, sondern auch eine besondere Erfahrung machen möchtest. EF ist nicht der günstigste Anbieter, aber sie bieten eine hohe Qualität – unter anderem betreiben sie ihre eigene Universität auf dem Campus in San Francisco.

Falls du dir Gedanken über die Kosten machst, gibt es ein paar Möglichkeiten, Geld zu sparen:

Grüsse!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung