Sprachkurs Greacum und kleines Latinum am günstigsten und schnellsten?

2 Antworten

Hast du eine Uni in deiner Nähe? Die bieten meist Kurse für Studenten an, die da ihre Sprachkenntnisse nachholen müssen. Evtl. - ich weiß es leider nicht - stehen die, gegen geringere Gebühren, auch Außenstehenden offen.

MatheHilfe258
Beitragsersteller

Ja gibt es, nur leider gehen diese Kurse über nen schon großen Zeitraum und man müsste sehr viel Zeit investieren

flakes7mach  01.08.2024, 16:54

Stimmt das gibts in fast allen.

Alle Unis, die Studiengänge mit entsprechenden Voraussetzungen anbieten, bieten für ihre Studenten auch entsprechende Sprachkurse an - gratis, nur die normalen Semesterbeiträge fallen an.

Manche dieser Altsprachenkurse gehen über ein Semester. Da schafft man dann aber nichts zusätzlich. Das ist ein Vollzeitjob. Manche Kurse gehen über zwei Semester. Da kann man dann nebenher noch studieren - zumindest ein wenig.

=> Du musst davon ausgehen, dass dich Latinum und Graecum zusammen mindestens 12 Monate voll beschäftigen. Wenn du durch die Prüfung fällst, auch gerne länger. Wenn du in jeder Prüfung 1x durchfällst, was nicht komplett unrealistisch ist, sind schon zwei Lebensjahre vorbei.

Mein Rat:

Überlege dir gut, ob es dir das wert ist. Was willst du denn studieren? Theologen werden gesucht. Das könnte sich lohnen. Archäologen werden nicht gesucht. Da lohnt sich die Mühe nicht.

VG