Welches Sprachniveau hat man mit dem kleinen Latinum?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Sprachniveau gibt es bei Latein nicht, aber wenn du dich an einen Lateinlehrer wendest, kann er mit kleinem Latinum bestimmt was anfangen. In Schulen mit Latein ab der 6.Klasse hast du das kleine Latinum nach der 9.Klasse. (war bei mir so.)

Nach der 10. Klasse dann das große Latinum.

Aber man kann das nicht mit gesprochenen Sprachen vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich

Latein ist eine tote Sprache die nicht mehr gesprochen wird. Wie sollte da eine Sprachniveau Einstufung vorgenommen werden.


Kairlose 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 15:40

Mir ist es nur wichtig, da ich auf die BOS gehen möchte und ich eine 2. Fremdsprache mit B1 Niveau benötige und ich mich gefragt habe, ob meine Lateinkenntnisse dafür ausreichen um mein allgemeines Abitur nachzuholen.

0
Bulletproofed  02.06.2024, 15:58
@Kairlose

Also auf der BOS (habe ich auch besucht) macht man ja in nur einem Jahr bzw. in 8 Monaten (von Sep. bis Ende Mai, abzüglich der Ferien) das Abi. Deswegen auch Turbo-Abi genannt. Das ist ein verdammt hartes Brot! Wird von vielen unterschätzt!

Ich kann mich erinnern das wir da zum Anfang auch einiger in der Klasse hatten, die eine zweite Fremdsprache belegen wollten. Die haben das allerdings aufgrund des Lernumfangs für die anderen Fächer, aber vor allem aufgrund des mörderisch hohen Tempos in dem der Lernstoff durchgezogen wird, ganz schnell wieder bleiben lassen.

Zweite Fremdsprache an der BOS macht nur Sinn wenn man sie ohnehin schon ziemlich perfekt spricht bzw. auf Abi Prüfungsniveau beherrscht. Ansonsten ist das mit dem Lern- und Zeitaufwand der anderen Fächer nicht zu vereinbaren. Oder alternativ auf die FOS (Fachoberschule) gehen. Da ließe sich das vielleicht eher machen. Da man auf der FOS zwei Jahre Zeit hat für das Abi, was auch wesentlich entspannter ist. Denn BOS ist schon Hardcore!