Welches Sprachniveau hat man mit dem kleinen Latinum?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Sprachniveau gibt es bei Latein nicht, aber wenn du dich an einen Lateinlehrer wendest, kann er mit kleinem Latinum bestimmt was anfangen. In Schulen mit Latein ab der 6.Klasse hast du das kleine Latinum nach der 9.Klasse. (war bei mir so.)

Nach der 10. Klasse dann das große Latinum.

Aber man kann das nicht mit gesprochenen Sprachen vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich

Latein ist eine tote Sprache die nicht mehr gesprochen wird. Wie sollte da eine Sprachniveau Einstufung vorgenommen werden.

Kairlose
Beitragsersteller

Mir ist es nur wichtig, da ich auf die BOS gehen möchte und ich eine 2. Fremdsprache mit B1 Niveau benötige und ich mich gefragt habe, ob meine Lateinkenntnisse dafür ausreichen um mein allgemeines Abitur nachzuholen.

Bulletproofed  02.06.2024, 15:58
@Kairlose

Also auf der BOS (habe ich auch besucht) macht man ja in nur einem Jahr bzw. in 8 Monaten (von Sep. bis Ende Mai, abzüglich der Ferien) das Abi. Deswegen auch Turbo-Abi genannt. Das ist ein verdammt hartes Brot! Wird von vielen unterschätzt!

Ich kann mich erinnern das wir da zum Anfang auch einiger in der Klasse hatten, die eine zweite Fremdsprache belegen wollten. Die haben das allerdings aufgrund des Lernumfangs für die anderen Fächer, aber vor allem aufgrund des mörderisch hohen Tempos in dem der Lernstoff durchgezogen wird, ganz schnell wieder bleiben lassen.

Zweite Fremdsprache an der BOS macht nur Sinn wenn man sie ohnehin schon ziemlich perfekt spricht bzw. auf Abi Prüfungsniveau beherrscht. Ansonsten ist das mit dem Lern- und Zeitaufwand der anderen Fächer nicht zu vereinbaren. Oder alternativ auf die FOS (Fachoberschule) gehen. Da ließe sich das vielleicht eher machen. Da man auf der FOS zwei Jahre Zeit hat für das Abi, was auch wesentlich entspannter ist. Denn BOS ist schon Hardcore!

Außerdem kann man die zweite Fremdsprache nicht nach belieben wählen, sondern muss die Sprache nehmen die an der jeweiligen BOS angeboten wird. Das ist in der Regel Französisch. Selten auch mal andere Sprachen wie Spanisch.

Kairlose
Beitragsersteller
@Bulletproofed

Ich würde ja mein Abitur nicht in der Fremdsprache schreiben. Sondern nur Deutsch, Mathe, Englisch und mein Ausbildungsfach.

Kairlose
Beitragsersteller
@Bulletproofed

Außerdem hast du insgesamt 3 Jahre Fos und 2 Jahre Bos. Aber auf der Fos hast du noch Praktika und ein paar andere Fächer mehr.

Bulletproofed  02.06.2024, 17:03
@Kairlose
Außerdem hast du insgesamt 3 Jahre Fos und 2 Jahre Bos. Aber auf der Fos hast du noch Praktika und ein paar andere Fächer mehr.

Ist mir so nicht bekannt! Denn ich kenne das nur mit FOS in zwei Jahren (Voraussetzung Realschul-Abschluss) und BOS in einem Jahr (Voraussetzung abgeschlossene Realschule und Berufsausbildung). Das war damals in Bayern.

Drei oder auch vierjähriges Abi gibt es auch, dass läuft allerdings unter BerufsKolleg und ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Aber ist ja im Prinzip auch egal, denn es betrifft mich nicht. Ich habe Dir dazu jedenfalls alles gesagt, basierend auf meiner Erfahrung.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen dich mit dem Sekretariat der jeweiligen Schule in Verbindung zu setzen und das mit denen abzuklären. Die können Dir das nämlich definitiv sagen was Sache ist. Außerdem wenn Du dich noch für dieses Schuljahr anmelden willst, solltest Du dich beeilen! Denn Meldeschluss ist meist schon relativ zeitig, meist einige Monate vor Schulbeginn.

Kairlose
Beitragsersteller
@Bulletproofed

das was du beschreibst, ist die Regelung für das Fachabitur. Aber du hast recht. Es ist am Einfachsten mal das Sekretariat zu fragen. danke :)

Bulletproofed  02.06.2024, 22:53
@Kairlose

Ja, BOS/FOS ist Fachabi bzw. so kenne ich es. Berechtigt zum Studium an einer FH. Ich denke das was Du meinst ist wahrscheinlich ein Berufskolleg. Da hat man meist auch Praktika und so was. Das hat es bei mir auf der BOS nicht gegeben. Denn bei mir war ja eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich (deswegen auch keine Praktika) und anschließend war auch "nur" ein fachgebundenes Studium an einer FH möglich.

Latein kann man in diesem Rahmen nicht einordnen.