Welche Literatur für Latinum?

1 Antwort

Es gibt eine Reihe von Lehrbüchern, Übungsbüchern und weiteren Literatur, die Ihnen beim Selbststudium des Lateinischen behilflich sein können. Einige empfehlenswerte Lehrbücher sind:

  1. "Lingua Latina per se Illustrata" von Hans H. Ørberg: Dies ist ein klassisches Lehrbuch, das auf die Methode der "Lernen durch Anwendung" setzt und das Lesen und Verstehen von lateinischen Texten fördert.
  2. "Wheelock's Latin" von Frederic M. Wheelock: Ein weiteres sehr gutes Lehrbuch, das sowohl Grammatik als auch Leseverstehen abdeckt.
  3. "A New Latin Grammar" von Charles E. Bennett: Dieses Grammatikbuch bietet eine umfassende und detaillierte Erklärung der lateinischen Grammatik und ist besonders für Selbstlerner gut geeignet.

Für Übungen und zusätzliche Praxis empfehle ich Ihnen die Verwendung von Übungsbüchern wie:

  1. "Lingua Latina: Exercitia Latina I" und "Lingua Latina: Exercitia Latina II" von Hans H. Ørberg: Diese Bücher bieten zahlreiche Übungen und Aufgaben zur Vertiefung des Gelernten.
  2. "Wheelock's Latin: An Introductory Course Based on Ancient authors" von Frederic M. Wheelock und Richard A. LaFleur: Dieses Übungsbuch ist eine Ergänzung zum oben genannten Lehrbuch "Wheelock's Latin" und bietet zusätzliche Übungen und Aufgaben.

Es ist auch sinnvoll, sich mit lateinischen Texten auseinandersetzen zu wollen, um Ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und Ihr Verständnis der Sprache zu vertiefen. Einige empfehlenswerte Quellen sind:

  1. "The Oxford Latin Course" von Maurice Balme und James Morwood: Dieses Buch bietet eine Auswahl an authentischen lateinischen Texten, die von Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet sind.
  2. "Lingua Latina: Pars II - Romanarum Rerum" von Hans H. Ørberg: Dieses Buch enthält authentische lateinische Texte, die sich mit der römischen Geschichte und Kultur beschäftigen.

Es gibt auch viele Online-Ressourcen und Communities, in denen Sie sich mit anderen Latein-Lernenden austauschen und Unterstützung erhalten können, wie zum Beispiel Latein.