Kleines Latinum in der Uni?

1 Antwort

Von Experten Merlin128 und Miraculix84 bestätigt

In der Regel werden an Unis nicht mehr das kleine oder große Latinum verlangt, sondern entweder Lateinkenntnisse oder das Latinum.

Dabei bewegen sich die Lateinkenntnisse im Bereich des kleinen Latinums und das "Latinum" im Bereich des großen.

Nachgewiesen werden Lateinkenntnisse über eine bestimmte Anzahl von belegten Schuljahren.

Das Problem bei der Sache ist, dass letzen Endes jede Uni selbst festlegt, was sie verlangt. So können an der einen z.B. für ein Geschichtsstudium Lateinkenntnisse ausreichen, an einer anderen wird jedoch das Latinum verlangt. Du musst also immer nochmal direkt bei den für dich interessanten Unis und Studiengängen schauen, was genau die verlangen.

Die Frage ist auch, ob du überhaupt etwas studieren willst, wo Latein vorausgesetzt wird. So viele Studiengänge sind das gar nicht mehr.

Außerdem kann man Lateinkenntnisse oder das Latinum meist noch parallel an der Uni machen, man muss diese also nicht zwingend bei Studienstart schon vorlegen. (Allerdings ist das meist ziemlich hart, was man an der Schule machen kann, sollte man da auch machen.)

JMERKS
Beitragsersteller

Okay, danke.

Ich werde mich informieren.