Sprachen??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange lernst du schon Französisch? Wie gut bist du darin? Wenn du bereits eine solide Basis hast, sagen wir mal Ende A2, Anfang B1, dann kannst du mit Spanisch anfangen und es wird dir leichter fallen. Ansonsten würdest du Vieles verwechseln.

Englisch ist simpler und alltäglicher. Das stört soweit nicht, außer ggf. in der Aussprache. Spanisch unterscheidet sich von Deutsch, Englisch und Französisch, weil anders artikuliert wird und Vokale dort rein und ohne Umlautfärbung sind.

anbri352
Beitragsersteller

Lerne erst seit 1,5 Jahren französisch

birne98765  15.03.2024, 18:12
@anbri352

Ich denke nicht, dass das ein Problem gibt. Den Einstieg ins Frz hast du schon, und wie gesagt, meiner Erfahrung nach ist die Verwechslungsgefahr wegen des anderen Klangs nicht sooo groß.

In den Lehrplänen wird die 3 FS hier in Bayern auch nach 2 Jahren angesetzt (6. Frz, 8. Spanisch). Meine Erfahrungen mit Nachhilfe ist weniger die Verwechslungsgefahr, als dass es als " Folgefremdsprache" sehr schnell voranschreitet und viele nicht mitkommen. (Man muss bis Ende der 10. , wo die 6- Klassbeginner und die 8- Klassbeginner zusammengelegt weden , auf dasselbe Niveau kommen). Aber wenn du freiwillig lernst, hast du das Problem ja nicht.

FernandoGF  15.03.2024, 22:06
@birne98765

Mit A2/B1 habe ich vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Aber A2 sollte er nach 1,5-2 Jahren dann schon haben.

Gar kein Problem! In vielen Schulen lernt man drei Sprachen! Ich kann es dir nur ganz innig empfehlen! Es ist eher so, dass es dir leichter fällt, eine weitere Sprache zu lernen, wenn du schon Vorerfahrungen hast

Französisch und Spanisch sind ein gutes Paar, da sie zwar verwandt sind, wodurch das Lernen leichter fällt , man sie aber nicht so leicht verwechselt, da sie ganz anders klingen.

PS: Bei uns in der Klasse waren sogar zwei Schüler mit 6 Sprachen: zwei Muttersprachen, drei letnte man in der Schule, und eine lernten sie privat

Ich kann auch fünf Sprachen, aber da die romanischen Sprachen so ähnlich sind, und es außerdem mein Beruf ist( spricht, ich habe auch die Zeit, mich damit zu beschäftigen), ist das nicht so viel, wie es klingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Ja, das ist viel. Mir wäre es zuviel. Aber wenn Du fleißig bist, kannst Du es schaffen.

anbri352
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön