Welche Sprache ist es wert sie zu lernen?Sprache der Zukunft?
Hi,
ich spreche aktuell Deutsch,Polnisch,Englisch,Spanisch und Französisch.Meine Muttersprachen sind Deutsch und Polnisch.Ausserdem habe ich Spanisch und Französisch in der Schule erlernen dürfen. Ich bin absolut begeistert vom Sprachenlernen und würde gerne auch selbständig einige Sprachen lernen.Ich bin mir aber unsicher,welche Sprachen es wert sind sie zu lernen und welche mir auch in der Zukunft im beruflichen sowie privatem Leben hilfreich sein werden?Eventuell auch ziemlich ähnlich zu meinen bisher erlernten Sprachen?
Dankeschön im Vorraus!
Viele Grüße!
5 Antworten
Es gibt nur eine Sprache, die jeder können muss und das ist Englisch. Was man sonst lernt, ist bei jedem verschieden. Ich z.B. will keine sehr langen Flugreisen unternehmen und hab daher ein größeres Interesse an Europa. Damit ist Spanisch gar nicht so wichtig, sondern eher schon Russisch oder Türkisch. Und abgesehen davon, dass China auch zu weit weg ist, wäre ich nicht in der Lage Chinesisch zu lernen. Aber für den, der es kann, sieht die Lage anders aus.
Und wer in Grenznähe wohnt und täglich auf die andere Seite fahren kann, wird sich vielleicht auch eher für die Sprache des Nachbarn interessieren, auch wenn die vielleicht nicht so verbreitet ist, wie jemand, der hunderte von km weg wohnt.
Nach meinen persönlichen Vorlieben kann ich Russisch und Türkisch empfehlen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
Super,Dankeschön!Ich muss mir mal angucken ob Russisch oder Türkisch etwas für mich wären.Russisch wirkt vielleicht etwas komisch wegen den unterschiedlichen Buchstaben aber vielleicht ist es doch einfacher als gedacht.Tatsächlich erscheint mir Türkisch dann sogar einfacher aus dem Grund,dass die Buchstaben fast alle gleich sind wie die im Deutschen,weiß ich tatsächlich durch eine Freundin.
Dankeschön!!!
Keine Sprache ist weniger wert als eine andere.
Welche Sprache du nun, nachdem du schon Kenntnisse in mehreren Sprachen hast, lernen solltest, hängt ganz davon ab, was für dich bei der Wahl im Vordergrund steht, beispielsweise wie dir die Sprache vom Klang her gefällt oder ob sie dir im weiteren Leben (z. B. im Beruf oder auf Reisen) nützlich sein kann.
Nicht ganz unwichtig ist auch, ob dir eine Sprache liegt: Das kann sowohl die Aussprache als auch die Grammatik betreffen. Chinesisch ist z. B. in der Grammatik ziemlich leicht. Schwieriger wird's mit der korrekten Aussprache: Nicht jedem gelingt es, retroflexe Laute zu sprechen oder immer den richtigen Ton zu erwischen. Das Erlernen der Schriftzeichen macht es nicht unbedingt leichter. Du brauchst also viel Geduld, falls du auch noch die Schrift erlernen und nicht auf Pinyin ausweichen willst.
Sprichst du denn Englisch, Spanisch und Französisch perfekt, also fast auf muttersprachlichem Niveau und dabei sowohl umgangssprachlich als auch in gehobener Sprache hervorragend? Mir wäre es viel wichtiger, meine Englisch- und Französischkenntnisse zu vertiefen und meine bisher nur geringen Spanischkenntnisse zu erweitern, als eine neue Sprache zu lernen. Sollte es aber unbedingt eine weitere Sprache sein, würde ich Italienisch nehmen, weil diese Sprache mir am besten gefällt. Dass man sie fast nirgendwo außerhalb Italiens benötigt, wäre mir völlig egal.
Du musst überlegen, was für dich im Vordergrund steht. Dabei kann dir niemand helfen.
Hallo,
deine Antwort ist sehr ausführlich und zudem sehr hilfreich!Dankeschön!!
Also am wichtigsten ist Englisch, aber die beherrscht du ja schon. Rein zahlentechnisch wären chinesisch oder Hindi sinnvoll, da die Population in China und Indien immens ist und vor allem in Indien nach Prognosen stark weitersteigen wird.
Hindi? Jetzt keine Ahnung, aber ich glaube, das in Indien Englisch so etwas wie eine Verkehrssprache ist. Wenn nicht, möge man mich bitte aufklären.
Interessant könnte das Sprachenlernen auch sein hinsichtlich zukünftiger Reise- oder Lebensziele, vlt. willst du ja mal in Japan Urlaub machen oder nach Brasilien auswandern...etc.
Ja das stimmt!Könnge theoretisch noch vieles passieren.Werde Japanisch mal in Betracht ziehen.
chinesisch
Ah okey interessant,danke für den Vorschlag.Wieso glaubst du das?
Hoffentlich nicht, aber gut möglich, dass es Sprache der Zukunft wird. Aber wer kann schon sagen, welches Gesellschaftssystem bleibt.
Arabisch 😺 oder russisch
Arabisch und Russisch als Zukunftssprache nennen, dass ich nicht lache. Wenn du Chinesisch geschrieben hättest, OK.
Ahh okey,danke dir!Gucke ich mir mal an.