Ist es rassistisch zu sagen: Wir sind in DEU, hier spricht man DEU?
Ich finde, das klingt rasisstisch. Stellt euch vor, ihr geht nach Spanien und der Bar- mann sagt zu euch: Ey, wir sind in Spanien, hier wird spanisch gesprochen, als ob man nicht weiß, wo man ist und welche Sprache da gesprochen wird.
Außerdem kann ich in der Sprache reden, in der ich will.
14 Antworten
Vor 20 Jahren ca war es für mich völlig normal das wir uns bemüht haben auf Italienisch mit den Leuten zu kommunizieren wenn wir in Italien Urlaub gemacht haben. Man hatte in kleineren Dörfern Glück wenn jemand Lust hatte mit einem Englisch zu sprechen und wenn da niemand war gab es zur Not Wörterbücher. Ich finde das nicht schlimm.. außer die Person erwartet dann das auch in Thailand, Polen usw. Deutsch/ Englisch gesprochen wird und könnte das andersrum nicht genau so akzeptieren ^^
Ja. Ich finde es okay zu erwarten, daß jemand nach x Jahren in Deutschland die Grundlagen der Sprache beherrscht, auch wenn mir persönlich auch Englischkenntnisse reichen würden. Es kann aber niemand verlangen, daß die Sprache dann auch überall benutzt wird. Und wenn es ein Fremder sagt, dann weiß der ja noch nicht einmal, ob er einen Einwohner oder Touristen vor sich hat.
Kommt drauf an was abgemacht ist. Wenn zum Beispiel viele noch Englisch könnten, könnte man sich so unterhalten.
Es gibt Länder wie Norwegen, da sprechen die meisten noch Englisch. Da dies eine Weltsprache ist.
Es ist schon unfreundlich, wenn man sagt hier spricht man Deutsch. Aber es nervt auch manchmal, wenn sich die einen nicht bemühen. Aber niemand ist perfekt.
Das ist nicht rassistisch, das ist Grundvoraussetzung, außer du bist in sehr touristischen Gebieten.
Nein, es ist nicht rassistisch, wenn man verlangt, dass in Deutschland auch Deutsch gesprochen wird. Gerade, wenn man sich mit jemandem unterhält, der die Sprache des anderen nicht spricht. Wenn man hier leben will, sollte man Deutsch lernen. Das ist Teil der Integration. Zuhause kann man ja gerne nur in einer anderen Sprache als Deutsch reden, aber nicht, wenn man sich mit anderen verständigen will.
Das ist was Anderes. Als Tourist ist man in der Regel nicht lange hier. Zumindest sollte man dann aber Englisch sprechen können, um sich zu verständigen. In manchen Ländern gibt es Deutsch auch als Unterrichtsfach, da können die das ohnehin schon. Zumindest das Nötigste werden die können.
Aber nur mal so nebenbei, es gibt so viele Deutsche, die können nicht mal minimal eine andere Sprache. Das finde ich auch komisch.
Naja, Englisch sollte man neben Deutsch schon halbwegs beherrschen, weil es ne Weltsprache ist. Aber gerade das ältere Semester hatte ja nicht unbedingt Englisch in der Schule. Meine Großeltern hatten kein Englisch in der Schule.
und wenn man hier tourist ist