Sportunterricht Aufwärmtraining?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassisch kenne ich laufen, dehnen und dann alles andere (also z.B. das Spiel), wobei sich die Gelehrten ja streiten, ob Dehnen überhaupt sinnvoll ist...

Jedenfalls würde ich mit dem Laufen anfangen, aber nicht unbedingt "Jetzt alle mal drei Runden um die Halle", sondern abwechslungsreicher: vorwärts, rückwärts, seitlich, hüpfen, Arme kreisen, der letzte muss die ganze Gruppe überholen oder im Slalom zwischen den anderen durch usw. Und gerne mit Musik - das lockert die Sache ein wenig auf!

Achte bei Spielen eben darauf, dass auch alle beteiligt sind - lieber Völkerball oder Brennball, wenn die Gruppe zu groß für klassische Mannschaftsspiele ist, oder irgendwelche Staffelläufe mit Balancieren, über/ unter Dinge klettern, zu zweit einen Medizinball zwischen sich klemmen und ein paar Meter damit laufen, Dreibeinlauf, Wetthüpfen... klingt zwar nach Kindergarten, ist aber meist total witzig - weil man es eben nicht so bierernst nimmt...

Langsam Runden laufen, dann ein Basketballspiel und danach dehnen

Beckwurscht
Beitragsersteller

Danke :) aber gibt es einen Grund wieso in dieser reihenfolge ?

myliebling  09.10.2014, 17:03
@Beckwurscht

ja, weil du durch das Langsam Rundenlaufen, den Körper und die Muskeln vorwärmst und beim Spielen die volle Energie mobilisieren kannst, ohne Verletzungen zu riskieren

ich musste auch schon mal aufwärmen :) fange an mit den aufwärmen kannst du ausdauer ein spiel machen etc. danach kannst du kraftübungen oder dehnübungen machen :) zum abschluss kannst du ja einen kreativen staffellauf aufbauen :) VIEL ERFOLG! :)

Beim Rundenlaufen gegen die andere Richtung laufen, rückwärts, seitwärts laufen und durcheinanderlaufen ohne anzustoßen, mit geschlossenen Augen gehen.